Reifen für K75S / Nachfolgemodell für Michelin Pilot Activ?

  • Hallo,
    hab schon zu dem Thema gesucht und im Forum nichts (für mich erkennbar) neueres dazu gefunden. Hoffentlich kann mir jemand mit Erfahrung dazu weiterhelfen...
    Habe folgende Situation:


    • Habe Michelin Pilot Activ montiert. Vorne 100/90-18 56H und HInten 130/90 17 68H (Schreibfehler korrigiert; von 19 auf 18)
    • Benötige einen neuen Vorderreifen und der MPA ist nicht mehr lieferbar.
    • Im Schein sind die beiden Grössen eingetragen mit dem Vermerk, dass Reifenfabrikatsbindung laut Betriebserlaubnis zu beachten ist.
    • Das Nachfolgemodell ist der Michelin Road Classic, den es zwar in den Abmessungen für vorne gibt aber nicht für hinten.
    • Habe (auch im Forum) gelesen, dass manche den passenden Reifen von Bridgestone, BT 46 F bzw R, fahren.
    • Was kann/muss ich machen?
      Anruf beim TÜV hat mich nicht wirklich weitergebracht. Ausser der Empfehlung, bei BMW oder den Reifenherstellern zu fragen. Das hab ich noch nicht gemacht.


    Ich danke schon mal für weiterführende Hilfe, damit ich vielleicht doch noch in diesem Jahr weiterfahren kann; sofern es die Wetterlage zulässt.


    Herzliche Gsüße

  • Wenn Du tatsächlich vorne 'n 19er Reifen drauf hast/hattest ist das schon mal 'n Fehler. Da gehört ein 18er drauf.


    "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis" gibt's nicht.


    Die einschlägige ABE ist im Technikteil unter "Technische Literatur und Amtliches" hinterlegt (Reifengedöns ab Blatt 13).


    Ach so...


    Ich muss noch mal eben los. Chips und Bier holen.

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • kauf dir 2 reifen von einem hersteller, der die beiden größen noch baut.
    oder nimmst den.

    Danke ehli.


    1) Gleich zwei neue reifen wollte ich erstmal vermeiden; denn der Hinterreifen ist nu wenig abgenutzt..
    2) Den Road classic hab mir ja schon angeschaut. de gibt's aber nicht in meiner Hinterreifenabmessung
    Ich hatte die (falsche)?) Vorstellung, dass ich den Road Classic als Nachfolger wenigstens vorne drauf machen kann und mein nächsten Wechsel, dann beide tausche; das wird sich mit der Laufleistung evtl grad so ausgehen..


    Was mach ich mit der Reifenfabrikatsbindung?

  • Hallo NILS..


    Den Schreibefehler hab ich im Originaltext geändert; danke für den Hinweis.


    Fabrikatsbindung hab ich im Fahrzeugschein stehen (siehe Bild) Kann ich das ignorieren?
    Die ABE schau ich mir noch an.

  • Nee. Du hast da drin stehen "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten".


    Und in der Betriebserlaubnis gibt es KEINE Reifenfabrikatsbindung. Dementsprechend kannst Du bedenkenlos die nicht vorhandene Fabrikatsbindung beachten.

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!