Tipps zum Kauf einer 1200rs

  • Hallo Community.

    Da ich mir ein anderes Motorrad kaufen möchte, und ich mich mit BMW so gar nicht auskenne, bitte ich Euch um eine kleine Hilfestellung.

    Eigentlich hatte ich vor, die freie Werkstatt zu der ich immer fahre, erst mal zu befragen.

    Wie ich gestern feststellen musste, hat der Betrieb wohl seine Tore für immer geschlossen. ||

    Daher kommt direkt eine weitere Frage dazu:

    Könnt ihr mir eine freie Werkstatt in Duisburg oder Umgebung empfehlen?

    Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen.

    Ich schaue mir nächstes Wochenende ein Motorrad an und würde gerne von Euch wissen auf was ich augenscheinlich und während der Probefahrt zu achten habe.

    Die Daten: K1200rs, Zugelassen 1996, 63000km, 131PS, HU bis 4.23

    Auf den Bildern sieht alles sehr sauber und gepflegt aus.

    Reifen, Licht, Blinker, Undichtigkeiten, Funktion der Schalter, das ist klar.

    Auf was gillt es noch zu achten?

    Und auf was muss ich während der Fahrt achten?

    Ich bin bisher nur einmal BMW gefahren, für ca.500m. ^^

    Für Tipps wäre ich Euch dankbar.

  • Aus aktuellem Anlass ... bitte den Endantrieb an der Gummimanschette in Augenschein nehmen , ggbfalls mal mit dem Finger bissie tasten ,

    darf kein Ölschmodder sein da .

    Ansonsten beim Probefahren in den ABS -Regelbereich bremsen , ob das o.B. ist ,

    Frage Batterie wie alt , auch mal von unten Getriebe-Kupplung-Trennwand checken , bei dem km -Stand ist alles möglich .

    Frage Gleitschiene Steuerkette schon erneuert , wichtig , ob die " Ohren " der Blinker noch fest sitzen oder schlabbern , das ist dann lecker Bastelarbeit .

    Bremsbeläge wieviel Restdicke , die Frontscheibe hochklappbar , die original Nuppsis dort in gutem Zustand , Griffheizung funktioniert ? Auch lecker Bastelarbeit ...

    Kupplung macht was sie soll , tja , mehr fällt mir auf die Schnelle nich ein .

    Ansonsten viel Erfolg !!

  • Hallo thomasr.

    Was meinst Du mit dem "Endantrieb"?

    Ist das der Übergang vom Kardan zum Hinterrad?

    Danke für den Tipp mit den Blinkerohren.

  • Ja. Na da ist doch die grosse schwatte Manschette am Ende der Schwinge .

    Der vom Durchmesser kleinere Teil am Ende , meist mit Kabelbinder fixiert , MUSS unten trocken sein .

    Bissie Ölnebel macht noch nix , deutet jedoch auf evtl. beginnende Inkontinenz des Dichtungsringes hin , ist halt auch lecker Arbeit ,

    dafür gibts aber hier kompetente Leute auf Premiumlevel .

    Und , btw. bitte alle Karosserieschrauben der Verkleidung bis runter zum Motorspoiler checken , sollten alle gleich aussehen und keine fehlen.

    Ja nu ... :thumbup

  • Ach so , und nach dem Abnehmen der Sitzbank siehst in Fahrtrichtung rechts den Ausgleichsbehälter Kühlwasser , der

    sollte normalerweise sichtbar Flüssigkeit zeigen , da sind zwo Markierungen, min -max , beachten .

    Auch mal einen Blick ins Bermudadreieck , Motor vorn am Spoiler , der Bereich Wasser/Ölpumpe und Steuerkettenabdeckung , sollte einigermassen trocken sein .

    Ölnebel in Verbindung mit Schmutz gibt ab und an kein genaues Bild ...

  • Bremsenreiniger mitnehmen und die Einspritzanlage bei laufendem Motor besprühen. Sollte sie da nicht mehr rundlaufen, sind die Gummis undicht. Man sollte auch nach dem Kurbelwellenentlüftungsschlauch schaun, das ist bei dem Alter auch eine Schwachstelle. Dazu muss aber wie bei der Einspritzleiste die Seitenverkleidung ab.

    Guter Tipp von mir, nimm von hier einen erfahrenen Schrauber mit, da wird sich mit Sicherheit jemand finden

  • Dieses Thema enthält 61 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!