EML GT2 Radaufhängung Lager gefressen..was nun?

  • Hallo,

    ich hatte mich ja vor kurzem vorgestellt und nun am Donnerstag endlich das Gespann abgeholt.

    Am Freitag ist mir aufgefallen, dasss das Radlager des BW Luft hat, also habe ich es mal demontiert und festgestellt das innere Lager (Bremsscheibe) hat sich verabschiedet.

    Nach genauer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass auf der Welle unten gefressen hat.

    anbei 2 Bilder

    Radaufhängung_1

    Radaufhängung_2

    Ich bin am Boden zerstört, kann mir jemand einen Tipp geben, was man da mchen kann?


    Vielen Dank

    ciao

    Michael

    ciao

    Michael


    ...die wenigsten probleme hat man mit den dingen die man nicht hat...

  • Hallo Klaus,

    ja, aber ich habe mir das jetzt nocheinmal genauer angeschaut (nach dem ersten Schock war ich wohl zu aufgeregt),

    da scheint nur der Simmering drauf zu laufen und das Lager liegt an der Stirnfläche.

    Radaufhängung_Stirnfläche_4

    Lager_Simmerring

    dann wäre es ja noch machbar, jedoch finde ich den "Einschliff" dann schon bemerkenswert komisch...

    Woher kommt dann aber der Einschliff...wenn der Bereich nur Dichtung ist...?

    Sieht ersteinmal nicht nach der grossen Katastrophe aus...wenn ich das richtig gedeutet habe.

    Danke

    ciao

    ciao

    Michael


    ...die wenigsten probleme hat man mit den dingen die man nicht hat...

  • Wenn das Lager defekt ist, wandert das Rad in axialer Richtung und kann solche Schadensbilder hervorrufen. Sowas passiert aber nicht von heute auf morgen.

    Instandsetzung mit Epoxy zum Auffüllen der schadhaften Stelle und dann einen Speedi Sleeve drüberziehen. Ist dauerhaft und fachgerecht.

    Alternativ eine neue Schwinge von EML. Ich würde auch in Erwägung ziehen, die ganze Chose auf Kegelrollenlager umzubauen oder umbauen zu lassen.

    Die Fa. Motek (aka traktor_RH) kann da sicher weiterhelfen.

    Gruß, Tommy


    Es lebe der Basaltstein, Hui Wäller? - Allemol!


    Ich bin kein Biker und fahre kein Moped!

  • Guten Morgen und Hallo Tommy,

    vielen Dank für die Erklärung. Wie genau muß ich mir das vorstellen?:

    1. Abrieb mit Epoxy (flüssigmetall Kleber wie z.B. LOCTITE EA 3478) bearbeiten

    2. den Speedi Sleeve für eine Welle (bei mir ca 32mm) von SKF 99128 auf die behandelte und noch nicht ausgehärtete Welle schieben?

    oder stelle ich mir das jetzt zu einfach vor?

    Oder muss die Aufhängung ausgebaut werde, dann behandelt mit dem Kleber - aushärten, dann neu übergedreht werden und Sleeve anschliessend setzen?

    das wäre ja ein privat nicht zu machender Aufwand (für mich).

    Vielen Dank für Deine Mühe.

    ciao

    Michael

    ciao

    Michael


    ...die wenigsten probleme hat man mit den dingen die man nicht hat...

  • ...ich habe noch mal gemessen, die Welle liegt bei ca. 32,5 mm, jedoch finde ich dafür dann keinen passenden Sleeve..

    muss dann für den nächst grösseren Sleeve die Welle aufgefüllt werden? Denke es liegt an dem Lackauftrag, der eingesetzte Simmering hat ja auch 32mm(-52-7)

    :/

    Danke

    ciao

    Michael

    ciao

    Michael


    ...die wenigsten probleme hat man mit den dingen die man nicht hat...

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!