Hallgeber K1100RS Sensoren tauschen

  • Hallo an Euch Schrauber,

    mich würde interessieren, was Ihr von einer Reparatur des Hallgebers haltet.

    Der Hintergrund ist: Bei meiner K haben sich die drei kleinen Inbusschrauben, von dem Becher(ich nenne es mal so) gelöst. Es hat sich schon abrieb von den Schraubenköpfen an den Sensoren gesammelt!

    Eigentlich wollte nur das Ventilspiel und die Steuerkette usw. kontrollieren und so fand ich das Problem.

    Da ich schon zweimal liegenblieb bei der Hitze, bin ich eh auf der Fehlersuche! Das ist aber eine andere Geschichte.

    Nun zur Frage an Euch, was haltet Ihre davon nur die Sensoren auszutauschen? Die würden bei Till

    18 €/St. kosten und müssten dann auf die Platte auf genietet werden. Hat das schon Jemand hier gemacht?

    Was spricht dagegen die Sensoren mit Schrauben zu sichern als zu vernieten?

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Meinungen dazu schreibt!

    Erstmal vielen Dank!

    Gruß Micha

  • Erstmal vielen Dank für deine Meldung!

    Also spricht erstmal nichts dagegen, nur die Sensoren zu tauschen!?

    Ich habe mal Kfz Mechaniker gelernt, aber da gab es diesen ganzen Elektronikgedöns noch nicht in diesem Maße. Die Möglichkeit zum bau einer Vorrichtung habe ich leider nicht. Es müsste auch funktionieren, erst eine Niete durch eine Schraube zu ersetzen, um den Sensor zu fixieren und dann die Zweite direkt zu vernieten? Ich weiß jetzt noch nicht wieviel Spiel zwischen der Bohrung und der Niete ist!? Ich habe da die Bedenken, das man dass nicht genau genug ausrichten kann.

  • Falls (wenn) ICH mal in die Verlegenheit kommen sollte, würde ich's vielleich sogar mit dünnen Poppnieten versuchen...


    Aber ICH bin tendenziell auch eher ein "gedankenloser" Grobschlosser.

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Es spricht grundsätzlich nichts dagegen, aber du mußt sauber arbeiten.
    Ich habe die verpreßten Nietköpfe in der Vorrichtung vorsichtig abgefräst, um die Bohrungen wegen der geometrischen Zuordnung nicht zu beschädigen.
    Dann die neuen Sensoren eingelegt, und verpreßt.
    Verpressen geht sich auch mit Durchschlag und Hammer auf einem Schraubstock, aber die Nietbohrungen darfst du beim entfernen der alten Sensoren nicht beschädigen.
    Geht sicher auch mit einem Dremel, wenn man geschickt ist.

  • Daran dachte ich auch erstmal, die habe ich in allen Größen und Dicken da.

    Aber nur aus Alu, das ist mir zu weich, gerade bei den Temperaturen und Vibrationen. Dann ehr verschrauben oder auf der Art und Weise wie oben beschrieben.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!