Kupplung bleibt hängen

  • Hallo,

    an meiner K 1100 RS erfordert die Kupplung großen Kraftaufwand, fühlt sich ruppig an und bleibt hängen. D. h. nach dem Einkuppeln bleibt der Ausrückhebel unten an der Kupplung kurz hängen und schnalzt dann in die eingekuppelte Position. Erster Verdacht wäre der Kupplungszug, aber der hat grade mal 2500 km drauf.

    Hat jemand einen anderen Verdacht?

    Danke

    Markus

  • Der Ausrückhebel wird schwergängig sein. Häng mal den Zug aus und bewege den Hebel mit der Hand, das muss ganz leichtgängig sein. Ggf. den Ausrückhebel ausbauen, neu lagern mit neuer Welle und viel Fett.

    Gruß, Tommy


    Es lebe der Basaltstein, Hui Wäller? - Allemol!


    Ich bin kein Biker und fahre kein Moped!

  • Also, Hebel lässt sich ohne Kupplungszug sehr leicht bewegen bis zu dem Punkt an dem er „greift“, sprich die Kupplung ausrückt. Dann wird’s richtig harzig.

    Dann hab ich wohl leider ein Kuppplungs-internes Problem?

  • Habedere,


    dann schau doch mal, ob der Ölstand im Getriebe stimmt.


    Entweder mit dem originalen Hakenschlüssel (116 mm markiert).

    wenn zu wenig = läuft die Druckbuchse trocken.

    Steht die K-ute auf dem Hauptständer (waagerecht) sollte nach Abziehen des Gummis ganz leicht Öl austreten

    Ist das Gummi dort unten evtl. eingerissen, könnte Schmutz in der Laufbahn der Buchse sein.

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Dieses Thema enthält 84 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!