Betriebsstoffe Wahl

  • Hallo ihr lieben :)


    Der Newbie hat 'ne Frage.

    Demnächst steht für die Winterpause der Austausch verschiedener Körperflüssigkeiten - ähm ...Betriebsstoffe an.

    Nach dem Lesen verschiedener Foren-Einträge bezüglich des Getriebeöls scheint eure Empfehlung "Motul Gear Competition 75 W140" zu sein (Frage am Rande: warum das "blaue"? Ist das Öl blau? )

    Kann ich das auch für den Kardan (Endantrieb) nehmen?

    Wenn ich die Füllmengen zusammen rechne, dann sind das 1.1L

    Eine 0.5 L Flasche habe ich nicht entdeckt - also 2 x 1 L besorgen.

    Hält das 'ne Weile oder altert das?


    Beim Motoröl hatte ich mich für das für das "Castrol Power 1 racing 4T 10W-50" (das "rote" ;) ) entschieden.

    Wie sind eure Empfehlung an dieser Stelle?


    Grundsätzlich: Mopedfahren und K-fummeln sind ein Hobby für mich. Da ist mir der eine oder andere möglicherweise gesparte Euro egal - solange es nicht kontraproduktiv ist.


    LG


    Ulli

  • Ein Ölfred ;)


    Das Motul heisst "das Blaue", weil das Öl blau ist - und ja, das kannst Du für's Getrieb und den Endantrieb verwenden. Kauf' eine 1l Flasche und füll' erst den Endantrieb auf bis Unterkante Gewinde und kipp' den Rest ins Getriebe. Das wird so mit grösstmöglicher Wharscheinlichkeit so passen. Mache ich immer so, und hat immer einwandfrei funktioniert.


    Motoröl: ja, kannst Du nehmen. Da wirst Du im weiteren Verlauf des Freds alle möglichen Wortmeldungen zu lesen können - schlauer wirst Du dabei nicht...

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Kannst aber (auch wenn's dem einen oder anderen hier nicht passt) für Getriebe/EA auch Mannol Maxpower 4X4 75W-140 API GL 5 nehmen.

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Hallo Onkel Nils,


    stimmt - diese, deine Getriebeölwahl ist mir beim recherchieren hier im Forum auch über den Weg gelaufen.

    Ich gehe mal davon aus, dass manche Entscheidungen für das eine oder andere Produkt (gerade bei Ölen) sehr subjektiv sind und deshalb möglicherweise auch von niemandem nachvollzogen werden können - was aber trotzdem total ok ist - natürlich!

    Ich kann mich erinnern: bei meinem ersten Automatikauto z.B. habe ich seiner Zeit das ATF wechseln lassen und war mir sicher, dass das Auto jetzt besser fährt ;)

    Wahrscheinlich totaler Quatsch - aber ich hab mich wohl gefühlt bei dem Gedanken, meinem Auto was gutes getan zu haben.

    Solange es keine Gründe GEGEN etwas gibt. ist alles erlaubt - meine Meinung :)


    Was sind deine Argumente (vielleicht auch nur "gefühlte") für das von dir genannte Öl?


    LG


    Ulli

    1. Preis/Leistung
    2. eigene ErFahrung

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!