Kombischalter links/ rechts

  • Moin Leute,

    ich habe mit meiner 90er K100LT arge Probleme.

    Erst war der rechte Kombischalter defekt ( kein Blinker reset mehr ) -> zum Freundlichen und für 168€ neu -> fertig.

    2 Monate später konnte ich nicht mehr links blinken. Nur hat mir da der BMW Mensch mitgeteilt das der linke Kombischalter nicht mehr lieferbar ist.

    Bei Ebay haben die das wohl auch schon mitgekriegt -> die rufen für die Gebrauchten den Neupreis auf.

    Hab nach längerem suchen noch 3 Einheiten für vetretbare Beträge erstanden.

    Also den vermeintlich Besten eingebaut, test alles funzt. Nachts einmal Fernlicht geschaltet und das wars, Musste mich mit dem Daumen auf der Lichhupe nach Hause retten.

    Habe jetzt insgeamt 5 Schalter durchprobiert und einen gefunden der noch alle Funktionen hat.

    Werde wohl aber bis zum nächsten Tüv auf Fernlicht verzichten. Der Schalter/taster ist auch schon recht hakelig.

    Gibt es jemanden oder eine Firma die diese Schalter wieder aufarbeitet ?

    :?:

  • Mach doch erstmal die Teile komplett auf und reinige alles gründlich. Natürlich muss man da umsichtig zu Werke gehen, da eventuell vorhandene Kügelchen und Federn einen enormen Freiheitsdrang verspüren.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Ich denke mal DAS (rechte Lenkerarmatur reparieren (Klickmich)) lässt sich in groben Zügen auch auf die linke Armatur "adaptieren".

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • HeinzNOH: um das rauszukriegen hab ich schon einen geopfert :)

    NILS_RZ : funktioniert leider nur bedingt .... bei den meisten, die ich zerlegt habe hat der Kunststoff vom gelben Schalter aufgegeben. Der ist von innen mit der dem eigentlichen Schaltelement verschraubt. Leider versprödet das alles, was dazu führt das beim letzten Schaltvorgang auf Fernlicht ( der wenn diese kleine Schraubverbindung bricht ) die Schalteinhalt nicht mehr zurückgeholt wird. In meinem Fall leider in einer Position zwischen den Schaltzuständen Fernlicht und Abblendlich. Also war es zappenduster.

  • Speziell beim Fernlichtschalter kann es durch gammelige Kontakte zu Überhitzungen kommen, wodurch sich Kontaktstifte verschieben können. Mit etwas Geschick lassen die sich aber wieder zurechtrücken.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Habe ich auch immer hinbekommen.

    Es gibt meiner Erfahrung nach typischerweise 2 Problem:

    1. Kontakte = Reinigen, evtl. etwas ölen, nachbiegen ...

    2. "Plastikmechanik" = Reinigen + mit kleinen Mengen Silikonsprays wieder leichtgängig machen.

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!