Schließzylinder Schminköfferchen ausbauen

  • Hi liebes Forum folgendes problem:

    Ich würde gern vom schminkkoffer den zylinder tauschen aaaaber:

    Schloss Stellung auf zu und Schlüssel lässt sich nicht mehr drehen.

    Wie bekomme ich den zylinder raus?


    Hatte gelesen dass das schon öfters hier anscheinend geklappt hat nur habe ich die alten Beiträge nicht mehr gefunden mit der Anleitung.


    Freue mich über eure Antworten!

  • Update ich habs geschafft es auszubauen.


    Wie?

    1. Ich habe das Schloss sehr viel geschüttelt und versucht gleichzeitig mit dem Schlüssel in Position AUF zu bekommen. (Das hat tatsächlich funktioniert. Es ist dann in die Auf Position gerutscht.


    2. Dicke Büroklammer groß in das Loch am Plastikgehäuse eingeführt um die Verriegelung des Schlosses zu lösen. Leicht mit dem Schlüssel gedreht auf ca 20° neben der endstellung und leicht gezogen. Es gab ca 3-5mm nach außen nach.


    3. Mit etwas Fingerspitzengefühl und Geduld das Schloss raus geholt (das kann dauern nicht frustrieren lassen.


    Problem war: bei einem Messingblättchen ist so ein kleines Füßchen abgebrochen. Dadurch hat sich das Schloss immer wieder verhakt.


    Lösung: Bei Leebmann Schließzylinder bestellt:

    Kosten: 25€ bauteil 7€ Versand -> 32€


    Bei Google nach der Artikelnummer suchen ->

    Artikelnummer 51252303682

  • Habedere,


    wennste das Teil ohne das Messingblättchen wieder eingebaut hättest,


    könnte das Schloß nach wie vor (wie vorgesehen) funktionieren.


    Bei 5 Zuhaltungen spielt eine weniger so gut wie keine Rolle.

    (die 6. ist lediglich für den Verbleib im Schloßkorpus)

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Danke Peter für den super Tipp nur haben schon 2 Plättchen gefehlt und der zuhalte pin ist ja abgebrochen. Trotzdem lieben dank für den Kommentar!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!