Der Gaszug, der Kupplungszug und die Suche nach der richtigen EG-Typengenehmigung

  • Wunderschönen guten Abend,


    seit meiner letzten aufregenden Frage ist schon etwas Zeit vergangen. Mag auch daran liegen, dass die K so wunderbar läuft ^^


    Jedenfalls wollte ihr für die neue Saison ein paar "Wartungs-Arbeiten" durchführen, unter anderem Gas- und Kupplungszug erneuern.

    Nein, sind nicht kaputt, gehen nur irre schwer. Mein alter Herr fährt eine RT und die gehen butterweich, deshalb neu.


    Für die neuen Züge habe ich mich bei Tills umgeschaut und x-verschiedene Längen für alle erdenklichen Modelle gefunden.

    Dabei standen dann K75, S, RT etc. mit dem EG-Typ K569. Bei mir auf dem Schein steht die D769/1*01, war also schonmal nichts.


    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nicht weiß welche Variante ich fahre. :saint:

    Gekauft habe ich sie mit Hochlenker und nur der Verkleidung um den Kühler.

    Aufgrund der langen Zeit, konnte sie am Anfang alles mögliche gewesen sein.


    Hier in der Literatur-Ecke habe ich dann das Dokument gefunden, wo BMW offiziell die ABE Nummern vergeben hat, da stand

    dann auch meine D769 drin, aber nichts mit der K569. Allerdings sind hier die Varianten in Anhänge unterteilt, also K75 S in Anhang I, K75 RT in Anhang II etc.

    Die Anhänge konnte ich nicht finden.


    Auf dem Identschild am Rahmen steht nur "K75" mit der Nummer 0253XXX (X ist extra, ne =D )

    Baujahr ist '92.


    Meine Fragen also, könnt ihr mit bitte helfen, herauszufinden, was ich genau fahre und mir dann vllt sagen,

    welche Längen ich in Gas- und Kupplungszug brauche (alternativ Link).


    Wenn noch Info's fehlen, bitte bescheid geben.


    Vielen lieben Dank! <3

  • Am Besten gibst Du mal die komplette VIN bekannt. Mit allen Stellen, wie sie auf dem Typenschild/Rahmen eingeschlagen ist.

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Die komplette FIN lautet 0253620 K75

    Oben drüber steht auch nur "BMW 75"


    Dass die Nummer auf den Zügen steht wusste, ich noch nicht, danke dafür!


    Grüße!

  • Habedere,


    das muß nicht unbedingt an den Zügen liegen.


    Begib dich mal in eine der K angemessene Position = runter auf die Knie.


    Häng vorher den Kupplungszug aus.


    Und dann guggste mal, ob der Umlenkhebel unten direkt hinter dem Getriebe sich leicht bewegen lässt.


    Oft sind die Nadellager im Hebel fest gegangen und zusätzlich die Welle stark verrostet.


    Welle raus, Nadellager fluten und wieder gängig machen (wenn möglich - sonst neue)


    Welle entrosten und bevor Du wieder zusammentüdelst bohrste ein Loch in den Umlenkhebel und setzt dort einen Druckschmierkorpf (auch Schmiernippel genannt) ein.


    Die neuen Züge bekommste passen am Besten beim Till


    und


    beim Verlegen achten das es keine engen Radien hat.


    Mit der vollständigen VIN in Deinem Profil kannste uns alle a wengerl glücklicher machen.

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • PeterWEN : Das werde ich auch mal probieren. Kann ich, wenn ich die Schraube (nicht die Einstellschraube) und die Manschette gelöst habe alles, mit Druckstange rausziehen, säubern/fetten und dann wieder ganz normal einbauen?

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!