Federbein hinten einstellen

  • Hallo ins Forum,


    ich habe hinten ein neues Federbein verbaut ( ME302-350T-01 )

    Kann mir jemand die Einstellung, Solo/2 Fahrer, erklären.

    Beim orig. Federbein ging das über Rasten und jetzt über Gewinde.


    Danke im voraus

    Michael

    Gruss aus Gotha im schönen Thüringen


    Michael

  • Dreh bei 2 Personen an den Nutmuttern bis die Einstellung des Scheinwerfers wieder stimmt.


    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • Dreh bei 2 Personen an den Nutmuttern bis die Einstellung des Scheinwerfers wieder stimmt.

    das kann man so machen, ist aber nicht zielführend :thumbdown:


    Das Federbein ist über die Federvorspannung so einzustellen, dass der negative Federweg ca 30% des gesamten Federweges beträgt.

    Beschreibung beispielsweise hier:

    Ratgeber: Federung/Dämpfung richtig einstellen, Teil 1: Fahrwerkseinstellung am Motorrad vornehmen
    Wer die Einstellmöglichkeiten an Motorradfahrwerken gezielt nutzt, kann das Fahrverhalten an seine individuellen Wünsche anpassen. Doch dazu ist es notwendig,…
    www.motorradonline.de


    Konsequenz: bei jeder wesentlichen Änderung des Beladungszustandes ist die Federvorspannung (und auch die Dämpfung) anzupassen

    Dann braucht man auch nicht mehr am Scheinwerfer herumzufummeln :)

  • Alfred, da an diesem Federbein nur der Federweg einzustellen ist.....

    Können wir die Diskussion deutlich reduzieren.

    Daher mein Vorschlag für die Praxis...


    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • Micha, Grundvoraussetzung für eine richtige Scheinwerfereinstellung ist immer eine korrekte Fahrwerkseinstellung und nicht umgekehrt!

    Und das bedingt immer und ausnahmslos eine auf die Beladung abgestimmte Federvorspannung.


    und genau das war die Fragestellung "Kann mir jemand die Einstellung, Solo/2 Fahrer, erklären."


    Gruß
    Alfred

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!