Mal was anderes, Velux Dachfenster streichen.

  • Hallo zusammen

    Ich habe die Aufgabe einige Velux Dachfenster zu streichen. Ist noch original Lack drauf. Velux bietet Rep. Lack an. Kleine Flasche viel Euro.

    Wer kann mir einen erschwinglichen Ersatzklarlack acryl wasserbasis empfehlen.

    Viele Grüße

    Edgar

  • Hallo Edgar,

    da es sich um Holz handelt, einfach im Baumarkt nach der passenden Farbe gucken.

    Vorher anschleifen nicht vergessen.

    Kleinere Löcher vorher mit Füllspachtel behandeln.

  • Bei den Holzfenstern sollte man den Blick auch auf den Rahmen und dessen Struktur werfen.

    Wir haben 3 Dachfenster und alle waren Velux Holz.

    Bei zweien war es optisch gar nicht so feststellbar, da der Rahmen ja eingebaut ist.

    Aber hier hatte sich der Pilz oder was auch immer so gut durchs Holz gefressen, dass da im Grunde nichts mehr übrig war, bis auf Hülle.

    Betraf Bad und ein Schlafgemach, wo auch durch Lüften immer eine gewisse Feuchtigkeit herrscht.


    Umbau auf Plastik und Ruhe.

    Gruß Steffen alias Gräzer



    "Im Rachen des Wolfes hat das Schaf keine Wahl."

  • Moin!


    Mein Holz Velux hatte auch Ermüdungserscheinungen / Wasser gezogen....mit leichter Fäulnis/Pilz?-bildung :/

    Die Lasur (Name vergessen) und der Fäulnishemmer (") aus einem Holzfachmarkt hatten keine dauerhafte Wirkung und sich dem Schwitzwasser im Winter schnell ergeben.


    Länger für Abhilfe sorgte Owatrol für Holz:

    nach Schleifen getränkt/ aufgetragen bis zur "Lackschichtbildung"


    Trotzdem habe ich, allerdings Jahre später, auf "Plastikvelux" umrüsten müssen ...


    Ein Freund von mir schwört auf "Le Tonkinois - Marine" (nutzt er auf seinem Boot und für entsprechende Stellen am Haus) auch aufgetragen bis "Lackbildung"


    Sind vermutlich nicht die billigsten Lösungen, aber haben sich doch einigermaßen (Owatrol bei mir) bewährt.


    Nacharbeiten sind natürlich auch bei diesen Materialien ab und zu vonnöten.


    Vielleicht hilfts ja :)

    MfG Horst

    Denken ist wie googeln, nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_OD ()

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!