Habt ihr auch öfter Unterspannungsprobleme beim ABS 2 an eurer 4V-Q (R 850/1100/1150)?

  • Hallo zusammen,


    schon seit längerem habe ich Unterspannungsprobleme bei meinem ABS 2.


    Der Einbau eines neuen originalen Valeo-Anlassers und einer neuen Batterie brachten keine Linderung.


    Inspiriert durch Powerboxer.de habe ich mir eine Relais-Schaltung ausgedacht, um das ABS während der Startvorganges wegzuschalten. Aber nicht über die dort vorgestellte Variante, denn die hat aus meiner Sicht einen Konstruktionsfehler. Die Realisierung erfolgt dort über das Entlastungsrelais, welches permanent in Betrieb ist. Bei Ausfall dieses Relais wäre dann auch das ABS - ohne jeglichen Hinweis - außer Betrieb.


    Meine Variante erfolgt über ein separates Relais, welches nur beim Starten angesteuert wird und dann den Stromkreis zum ABS kurz unterbricht. Sofern das Relais versagen sollte, wäre das ABS über einen Öffner-Kontakt weiterhin mit Spannung versorgt und damit funktionsbereit.


    Bei Interesse würde ich eine kurze Anleitung im Zuge der Umsetzung erstellen.


    Viele Grüße


    Bernd

    Das Glück dieser Erde liegt nicht auf dem Rücken eines Pferdes, sondern auf der Sitzbank eines Ziegelsteines!


    Meint Bernd_RE

    Einmal editiert, zuletzt von Ziegelfan ()

  • Ziegelfan

    Hat den Titel des Themas von „Habt ihr auch öfter Unterspannungsprobleme an eurer 4V-Q (R 850/1100/1150)?“ zu „Habt ihr auch öfter Unterspannungsprobleme beim ABS 2 an eurer 4V-Q (R 850/1100/1150)?“ geändert.
  • Intuitiv würde ich versuchen das Relais parallel zur Ladekontrollleuchte anzusteuern, dann ist das Abs erst in Funktion, wenn die Lima "liefert". Dann noch eine Verriegelungsschaltung , damit das Relais erst wieder anzieht wenn erneut gestartet wird.

    Interessant ist das in jedem Fall.

    Gruß Micha

  • Hatte das Blinken auch.


    Seit ich LiFePo-Akkus drin habe ist dieses Problem dauerhaft gelöst.


    Zudem 1,5kg statt 5kg Akkugewicht und wesentlich besseres Startverhalten.


    Liebe Grüsse


    Roman

    Es heisst Autobahn und nicht Motorradbahn © by Roman


    Mein Motorrad ist weder ein Steh-, noch ein Putz- noch ein Schraubzeug, sondern ein Fahrzeug

  • Hawker-Odysee PC680 :thumpup: :anbet2: einbauen.

    Gruß holm

    Meine Ost-Motorräder: Simson KR50,S51, Berliner Roller, Jawa175, MZ ES250, TS250/1, ETZ250+251
    Meine ehemaligen BMW: R65, K75, K100LT LIMITED EDITION, R1100GS, K1200RS,K1100LT LIMITED EDITION

    Meine jetzige: Honda ST1300 Bj. 08

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!