Umbau K100mit 1100er Technik

  • Hallo,

    ich fahre seid mehreren Jahren eine 87er K100RS 2V.

    Mir gefällt das Mopped optisch (auch der Auspuff) und vom fahren her sehr gut.

    Leider sind die 90PS grenzwertig wenn ich mit meinen Kollegen ne Tour mache.

    Ich möchte dieses Jahr die RS auf die Technik der 1100er umbauen bei Beibehaltung der Optik der K100.


    Ich finde da leider im Netz da nix zu...nur ein bisschen auf den Umbauseiten auf Bobber und so.

    Gibt es grössere Probleme bei Gabel und Schwinge in den alten Rahmen zu bauen?

    Motor und Elektrik incl.Tacho soll von der 1100er...kein ABS.

    Was sagt der Tüv zu so einem Umbau??


    Über Infos würde ich mich freuen

    Bernd :saint:

  • ja einfacher ist das

    aber ich könnte ohne ABS und ASU fahren und den Auspuff weiterfahren....

    Aber erklärt glaube ich warum ich zu dem Umbau nix finde

    Bis dahin

    Bernd

  • Hallo Jürgen...

    ja aber...

    offen 101PS...gechippt >110...dachte ich...

    Das Fahrwerk und gerade die Bremsen vorne sind nicht so das man mit moderneren Moppeds bei Passfahrten entspannt mithalten kann.

    Das Einlenkverhalten, die Kurvenwilligkeit und das rausbeschleunigen ist bei der 1100er deutlich besser.


    Mir macht es auch keine Freude immer am Anschlag zu fahren wenn die Kollegen gefühlt flott dahingleiten...

    Möchte aber die Optik der 1000er nicht missen...

    ne 16V ohne ABS such ich schon seid längerem bin bis jetzt aber immer zu spät... :whistling: :)

  • Die Bremsen, das Fahrwerk und die Reifen sind ab der K10016V nochmal ein Sprung nach Vorne.

    Bei der K10016V hast du zwar nominell 10PS mehr, aber ein kleines Drehzahlloch.

    Der Schritt zu einer 1100er ist natürlich de konsequente Weg, denn sie hat zahmere Nockenwellen und der Motor ist auf Durchzug optimiert worden.

    Die Fahrbarkeit hat merklich zugenommen.

    Aber auch die ganze Einspritzung und Motronic ist anders.

    Es ist ein riesiger Aufwand, dies alles umzubauen.


    Der einfachere Weg ist eine 1100er zu nehmen und sie auf die Optik deiner 2V zu pimpen.

    Alles andere ist kompletter Overkill, bei dem Aufwand und Ergebnis in keiner Relation stehen.


    Schönen Gruß,

    Jürgen

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!