Hallo Zusammen,
hat für die K keine große Relevanz, aber vielleicht trotzdem interessant.
Ihr habt vielleicht die große Serviceaktion bei der R1200/1250 mitbekommen.
Bei den GS (komischerweise nicht bei R, RS und RT) sind ja weltweit alle Moppeds ab BJ 2012 zum Kardan-Check bestellt worden.
Dabei wurde eine Gleichförmigkeitsprüfung durchgeführt, eine Entwässerungsbohrung in den Kardantunnel gebohrt (nochmal, nur bei GS, nicht bei den anderen Boxern) und bei Auffälligkeiten in der Prüfung der Kardan getauscht. Außerdem wurde pauschal bei Motorrädern über 60tkm der Kardan getauscht.
Alles in allem eine Riesenaktion, die große Wellen geschlagen hat.
Jetzt kommt gerade die neue R1300 raus und die hat sogar in den Wartungsanleitungen alle 20tkm die Prüfung des Kardan, also HAG abklappen, Kardan ziehen und visuell prüfen und wieder mit Staburags an den Verzahnungen abschmieren und einbauen.
Alle 80tkm steht pauschal der Austausch des Kardan an!!!
Ganz nebenbei hat BMW die Ersatzteilpreise für den R1200/1250 Kardan massiv gesenkt, von knapp 800€ auf 111€!!
Ich dachte zuerst, das wäre ein Versehen, hab‘ dann aber bei Leebmann eine Welle bestellt (leg‘ ich mir für meine R1250RS auf Halde) und tatsächlich auch bekommen.
Also, BMW verabschiedet sich vom Nimbus der Wartungsfreiheit bzw. passt die Vorgaben endlich an die Realität an