Kardanwelle neue Boxer

  • Hallo Zusammen,


    hat für die K keine große Relevanz, aber vielleicht trotzdem interessant.

    Ihr habt vielleicht die große Serviceaktion bei der R1200/1250 mitbekommen.

    Bei den GS (komischerweise nicht bei R, RS und RT) sind ja weltweit alle Moppeds ab BJ 2012 zum Kardan-Check bestellt worden.

    Dabei wurde eine Gleichförmigkeitsprüfung durchgeführt, eine Entwässerungsbohrung in den Kardantunnel gebohrt (nochmal, nur bei GS, nicht bei den anderen Boxern) und bei Auffälligkeiten in der Prüfung der Kardan getauscht. Außerdem wurde pauschal bei Motorrädern über 60tkm der Kardan getauscht.

    Alles in allem eine Riesenaktion, die große Wellen geschlagen hat.

    Jetzt kommt gerade die neue R1300 raus und die hat sogar in den Wartungsanleitungen alle 20tkm die Prüfung des Kardan, also HAG abklappen, Kardan ziehen und visuell prüfen und wieder mit Staburags an den Verzahnungen abschmieren und einbauen.

    Alle 80tkm steht pauschal der Austausch des Kardan an!!!

    Ganz nebenbei hat BMW die Ersatzteilpreise für den R1200/1250 Kardan massiv gesenkt, von knapp 800€ auf 111€!!

    Ich dachte zuerst, das wäre ein Versehen, hab‘ dann aber bei Leebmann eine Welle bestellt (leg‘ ich mir für meine R1250RS auf Halde) und tatsächlich auch bekommen.

    Also, BMW verabschiedet sich vom Nimbus der Wartungsfreiheit bzw. passt die Vorgaben endlich an die Realität an

  • Wäre ja schön nen Kardan für 111,-€ zu bekommen

    Insbesondere, weil Leebmann für die 20er Welle der 75er mittlerweile ~ € 500,-- aufruft.

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • hab‘ dann aber bei Leebmann eine Welle bestellt

    Wann war denn das?


    So wie ich das sehe ist die Welle z.Z. quer durch die ganze R1200/R1250 Modellpalette bei Leebmann mit "Lieferzeit auf Anfrage" ausgewiesen.

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Am Mittwoch

    Es gibt eine neue Sachnummer, die am alten ETK von Leebmann noch nicht enthalten ist, die die alte Welle ersetzt.

    Die alte Sachnummer ist ausgelistet und nicht mehr lieferbar.

    Die Wellen die BMW im Rahmen der Serviceaktion verbaut hat, tragen auch diese Neue Sachnummer.

    Leebmann hat parallel zum bekannten Webauftritt auch eine neue Internetpräsenz, dort ist die neue Welle aufgeführt.

    Heißt jetzt auch Gelenkwelle und nicht mehr Kardanwelle, ist aber das richtige Bauteil, mit der VIN meiner RS kommt auch diese Welle.

    Versender ist weiterhin BMW Leebmann aus Passau


    Kardanwelle - LEEBMANN24

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!