K100RS 1984 - Reifenunbedenklichkeitsbescheinigung läuft aus

  • Hallo Gemeinde, melde mich nach einem Schlaganfall zurück, es geht wieder soweit, habe aber mit meinem Bike 2 Probleme.

    Nachdem die BMW jetzt 1,5 Jahre über TüV war, hat der liebe Prüfer mir suggeriert, dass für den Bridgestone BT45 die Genehmigung ausläuft. Wie gehts mit dem BT46? Welche Reifen fahrt ihr bitte auf eurem Bike? Ich muß diese jetzt eintragen lassen. Vorne 110/80-18 M/C 58V - Hinten 140/80 B17 M/C 69V.

    Das 2te Problem ist der Bremszylinder am Lenker, er nässt und ist am unteren Bremshebel immer Nass. Meine Frage diesbezüglich, muss der komplette Lenkergriff abgebaut werden und ist dass dann schwierig bei beheizten Griffen? Es gibt ja Reparatursets, das müsste ich dann machen.

    Ich hoffe, ich bin hier RICHTIG und danke für eine Antwort.


    Besten Gruß Walter - Hexentreiber

  • Hi Walter,

    wilkommen zurück!!!

    Aaalso: da es von BMW für die K100 RS eine Gößenfreigabe gibt, sollte der BT46 problemlos auf dein Moped passen. Warum du da aber eine Reifenbindung drin hast ist mir aber nicht erklärlich. Eintragungen erfolgen nur, wenn die verwendete Größe nicht eingetragen ist. Dann gibt´s Probefahrt udn den ganzen Sums. Sollte deine Größe nicht eingetragen sein, dann druck die Freigabeliste (hier im Technikteil) aus und geh´damit zu deinem Prüfer. Deine Größe ist von BMW freigegeben. Damit nix Probefahrt o.Ä. Vielleicht eine zusätzliche Eintragung damit´s drin steht aber sonst nix. Deinen Handbremszylinder solltest du tauschen: Das mit den ersatzkolben taugt nicht weil die Riefen im Zylinder und nicht im Kolben sind. Die neuen Dichtungen eines neuen Kolbesn bringen da kurzfristig abhilfe, aber früher oder später geht´s wieder los.


    Gruß

    Benno

  • Nochmal andersrum:

    Die Reifenbestimmungen haben sich seit Jahren geändert. Andere Reifengrößen als in den Papieren eingetragen sind seitdem NICHT mehr über Freigaben der Hersteller möglich.

    Ich vermute Du hast den 140er Hinterreifen per Bridgestone Freigabe gefahren; original ist an der K100RS der 130er HInterreifen. Das mit diesen Freigaben gilt heute nicht mehr.

    Also entweder den 140er als Reifengröße eintragen lassen oder schlicht wieder den 130er montieren.

  • dass für den Bridgestone BT45 die Genehmigung ausläuft. Wie gehts mit dem BT46?

    Was denn für eine Genehmigung? Die für die 84er RS 100 einschlägige Allgemeine Betriebserlaubnis D 100 (Klickmich) sieht keine Reifenfabrikatsbindung vor (S. 7/8).

    Ich muß diese jetzt eintragen lassen. Vorne 110/80-18 M/C 58V - Hinten 140/80 B17 M/C 69V.

    Warum? Sollte da nicht eigentlich der BMW Umrüstungskatalog (Klickmich) die offizielle "Absolution" erteilen (erteilt haben)? s. insbesondere S. 100.

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • meinem Verständnis nach bedarf es einer Eintragung in den Papieren, da die Reifengröße von der ABE abweicht.
    siehe #1 Vorne 110/80-18 M/C 58V - Hinten 140/80 B17 M/C 69V.

    Zitat:

    Gegen Abnahme entsprechend umgerüsteter Krafträder nach § 19 (2) StVZO

    bestehen unsererseits keine technischen Bedenken, sofern die jeweiligen

    Änderungen fachgerecht und voliständig durchgeführt werden.

    steht im übrigen auch auf Seite 103.
    Davon ab war mit nicht bekannt, das jemals andere Reifengrößen ohne Eintragung erlaubt gewesen wären.
    Die Freigabe von Bridgestone war ja auch nur eine Unbedenklichkeitsbescheinigung.

    In der Ruhe liegt die Kraft. :coolesau:

    K1200S / R1150R Rockster (I-ABS) / Yamaha YZF-R1 RN12

  • Zitat:

    Gegen Abnahme entsprechend umgerüsteter Krafträder nach § 19 (2) StVZO

    bestehen unsererseits keine technischen Bedenken, sofern die jeweiligen

    Änderungen fachgerecht und voliständig durchgeführt werden.

    Wo hast Du denn das Zitat gefunden? In dem von mir in # 4 verlinkten Umrüstungskatalog finde ich den Passus um's Verrecken nicht.

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Dieses Thema enthält 44 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!