Zylinderkopfschrauben

  • Moin,


    Gestern bin ich drann gescheitert meine zyko Schrauben zu lösen. Bis dahin ging alles sehr schön problemlos. Ich gehe davon aus, dass es dehnschrauben sind. Aber wie fest sind die denn angezogen. Alle versuche auch nur eine zu lösen schlugen fehl. Pressluftschrauber, halbzollwerkzeug mit extremer Verlängerung selbst das erhitzten des Blocks und der Schraube. Das ganze Motorrad bewegte sich aber diese schrauben (t50) wollten nicht nachgeben. Im Endeffekt hat sich der Torx verbogen..


    Sind die so fest, wenn ja wie lösen? Oder sind es linksgewinde?



    Gruß


    Morten

  • Die "Kopfschrauben" haben ein recht hohes "Losbrechmoment" - da braucht´s Schmalz in den Armen, und gutes Werkzeug.
    Eine sich verdrehende Torx - Nuß spricht aber zumindest schonmal für deinen "Armschmalz" aber leider nicht für dein Werkzeug., Es sind keine Linksgewinde, d.h. Öffnen geht hier gegen den Uhrzeigersinn...


    Viel Erfolg mit der nächsten, hochwertigen Torx-Nuß...


    ;)

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • War halt nur Mannesmann, mein das bestellt jetzt eine. Richtigen torx. Ich hatte einen Hebel von deutlich über einem Meter und hing da fast drann, ich hab echt Angst Sasses da eher den schraubenkopf abreißt...

  • Na dann viel Erfolg mit dem "richtigen" Werkzeug.
    Ich hoffe doch das du das Mopped in geeigneter Weise "gesichert" hast...?
    (So eine wegen hohen Kraftaufwand beim Werkzeugeinsatz umkippende K kann einem schonmal den Tag versauen...) ;)

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • Zitat von "KvD"

    Ich hatte einen Hebel von deutlich über einem Meter und hing da fast drann, ich hab echt Angst Sasses da eher den schraubenkopf abreißt...


    Das allein hat ja nix zu sagen wenn man(n) nur 55Kg auf die Waage bringt. Abgesehen von echtem Schmalz inne Arme braucht man(n) auch das gewisse Gewicht dazu :mrgreen:


    Tipp zum Torx: Nachdem ich einen geliehenden T50 wechgeknallt hatte, kam der T50 von Stahlwille zum Einsatz :thumbup:

  • Die Schrauben werden mit 45Nm +- 5Nm angezogen. das entspricht bei 1m Hebellänge einer Gewichtskraft von fast 4,5kg bzw. 9kg bei 50cm Hebel. Wenn Du fast Klimmzüge bei 1m Verlängerung gemacht hast, wurden bei angenommenen 80kg Körpergewicht fast 800Nm zum lösen verwendet. Da hätte Dir eigentlich die Schraube bei abreißen müssen, weil über die 15-fache Kraft verwendet wurde.


    Das Torx-Gewinde hast Du vermutlich mit dem Schlagschrauber vermuckelt, der bringt bei Dehnschaftschrauben, wie sie üblicherweise im Motorenbau verwendet werden, nichts.


    Mal zum Vergleich, Radbolzen am Auto mit Alufelgen werden so um die 110Nm angezogen, Stahlfelgen bekommen ca. 140Nm.


    Normalerweise kannst Du auch spüren, wie sich die Schraube im Schaft verdreht, eher sie sich im Gewinde löst.


    Nimm eine ordentliche Nuss + Ratsche, treibe die Nuss mit einem Schonhammer in den Torx der Schraube und verwende ein gescheites Rohr als Verlängerung - und dann beherzt und gleichmäßig daran ziehen. Eine andere Chance hast Du nicht.

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!