k 100 rs springt kurz an geht dan aus


  • Haloo Leute!


    Meine K 100 rt will nicht so wie ich will!
    habe sie gebraucht mit ca. 130000 km gekauft ca 2000kn ohne Probleme gefahren.
    dann gewaschen, schon waren die Problememe da.
    seitdem läuft sie nicht zuverlässig, bzw. gar nicht mehr.


    Folgende SYmptome:


    Sie springt einigermaßen an.Wenn sie warm war führ sie einwandfrei.
    Jetzt fahre ich ca. 30 meter und sie hat keine Leistung läuft nicht auf allen zylindern und geht dann aus. auch wenn ich vollgas gebe.
    Manchmal kann ich sie mit vollgas am leben halten so mit ca. 1000 - 4000 umdrehungen dann hat sie kurz wieder leistung um kurz darauf wieder einzubrechen.



    1. die leeraufanhebung ist ohne Funktion ok war vorher schon ist ja auch egal
    2. wenn sie im leerlauf läuft, höre ich es knacken. Wie Spannungsüberschlag.


    Maßnahme: zündkabel auf sichtbare überschläge überprüft ohne Befund
    zündkabel durchgemessen 6KOhm, 5KOhm, zwei kabel ohne Ergebnis.
    also neue Stecker (NGK) rangeschaubt alle werte bei ca 5 KOhm.
    Zündkabel während des laufens mit Blumenspritze eingenebelt: ohne Ergebnis


    3. Kann das Knackgeräusch auch von den Einspritzventilen kommen?


    4.Zündspulen mit Bremsenreiniger gesäubert, während des laufens alle verbindungen abgewackelt. ohne Ergebnis


    5.Steckverbindung zur steuerbox unter dem sitz mal gewackelt: nichts
    Verbindung abgezogen: aus . Na immerhin!


    6.Ansaugsystem während des laufens mit Bremsenreiniger abgesprüht: keine Veränderung.


    Meine Vermutung ist, das es was mit der Zündsteuerung zu tun hat. Was kann ich tun? Wie kann ich testen?
    Ist die Steuerung unter dem Tank?
    wie kann ich die Maschine laufenlassen ohne Tank?


    Benzin filter ist noch nicht getauscht.
    Ich habe mal einen Liter Spiritus in den Tank gekippt, weil ich dachte da ist wasser im Tank, hat aber auch nichts verändert.


    Vielen dank für kommende Hinweise

  • Hallo Unbekannter,


    also hier hilft nur systematische Fehlerquelleneingrenzung, sonst wirds nichts. Arbeite mal die Diagramme auf Peters Seite durch, das hilft garantiert weiter.


    Zum Fehler selber wäre zu sagen, dass Einfluss von Nässe als Ursache immer nach Kontaktproblemen riecht, also mal volle Kontaktpflege an allen Steckern und Massepunkten. Heisser Tip ist auch der Temperaturfühler fürs Kühlwasser am Kühler bzw. dessen Stecker.
    Das Zündsteuergerät sitzt vorn unter dem Tank, ist aber eher selten defekt (hat aber einen Stecker!).
    Laufenlassen ohne Tank geht nicht, weil im Tank die Benzinpumpe sitzt.
    Natürlich kann auch der Spritfilter zu sein, macht sich aber i.a. eher beim beschleunigen bemerkbar, weniger im Leerlauf (und er ist auch kaum plötzlich nach dem waschen zu).


    Generell ist zu sagen, dass das volle Serviceprogramm zu empfehlen ist incl. Tausch des Sprtifilters und der Kerzen, auch da kann es im Argen liegen (die Kerzen kannst Du nach den bisherigen Aktionen schlicht weit werfen, also tauschen).


    Viel Glück!


    Grüße


    Bernhard

  • Klingt aus der Ferne wie fehlender Sprit - die Motronic sitzt über der Batterie - unterm Tank laufen eigentlich nur Kabel - sitzt der Massepunkt für viele Drähte - ohne Tank musst ´halt den Saugschlauch in Benzin tauchen oder den
    Tank seitlich ablegen .
    Ansonsten - Intellektroniker vor ! Na viel Erfolg !

  • :? hast du schon mal die masseverbindungen alle auf kontakt überprüft ?
    grüße heiko

  • Moin!
    Ich sag's mal ganz leise:Hallgeber.


    Vielleicht findet sich jemand, der einen zum ausprobieren hat.
    Der Pezi hatte vor Jahren ein ähnliches Problem.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

    Gruß Thomas


    Einige sagen ich wäre bekloppt, ich sage ich bin verhaltensoriginell.

  • Erst mal den Notaus und Zündschloss mehrmals hin und her bewegen. Da kann sich im laufe der Jahre viieel Dreck sammeln.


    Wenn das nicht hilft, Tank runter und alle Stecker und Massepunkte gut pflegen. Auch dort sammelt sich im laufe der Jahre vieell Dreck.


    Wenn du das nicht hilft, dann einfach nochmal hier melden.

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!