Zylinderkopfdichtung erneuert nun leckt kühlflüssikkeit

  • hat jemand einen tip oder erfahrung ?
    ich habe meine k75 komplett überholt.
    natürlich habe ich eine neue zylinderkopfdichtung eingesetzt.
    auch neue zylinderkopfschrauben habe ich verwendet.


    nach dem auffüllen mit kühlflüssigkeit hingen nach einer nach ein paar torpfen kühlflüssigkeit an den
    beiden kanälen , dort wo das wasser zwischen motorblock und zylinderkopf zirkuliert.
    siehe pfeile


    ich frage mich nun ob der motor vieleicht erst mal warm geworden sein muss, damit sich die dichtung setzt und endgültig dicht wird.


    hat jemand erfahrung damit ?


    als werkzeugmacher bin ich sorgfältiges arbeiten gewohnt.
    ich hätte auch die möglichkeit gehabt den zylinderkopf abzuplanen.
    aber mit sowas rechnet man ja nicht.


    auf dem bild seht ihr an den roten pfeilen den ort der leckage
    gerade in diesem bereich hat die neue dichtung eine gummispur aufgelegt um dichtigkeit zu erzeugen.
    aber nun die leckage.


    muss nun wirklich wieder aller runter ?

  • Wenn sie undicht ist, muß sie runter, da muß sich nichts setzen.
    Vorher die Dichtflächen mit einem Haarlineal nachgemessen?

  • Vom anziehen der Schrauben in der richtigen Reihenfolge, mit dem richtigen Drehmoment, können wir ausgehen?!

  • Tach,


    also von hier aus gesehen, vermute ich, dass du an den betreffenden Stellen die Dichtfläche zu sehr gereinigt hast und deshalb jetzt an der Dichtung zuwenige "Vorspannung" ist.


    Dann hilft nur Kopfplanen auch nix.


    Die Schraubenlöcher hast du ausgeblasen?


    Wenns mein Mopped wäre, dann würde ich an der betreffenden Stelle einfach mal nach "Gefühl" die Schrauben nachziehen.


    Andreas

  • Spätestens wenn eddies "Nachzieh-Tipp" nicht zieht muß alles wieder runter.
    Ich gehe mal davon aus, das du den Kopf in richtiger Reihenfolge mit dem richtigen Drehmoment UND!! den richtigen Drehwinkeln angezogen hast...?


    Kopf vermessen, evt. planen und die beiden "Leckage-Stellen" am Kopf und am Block dünn mit 3-Bond vorbehandeln hilft nachhaltig...


    Es wird "gemunkelt, das die ZyKo-Schrauben, wenn sie ein durchgehendes Gewinde bis zum Schraubenkopf haben keine Dehnschrauben sind und mehrmals "verwendungsfähig" sind. (würde die Kosten schon etwas reduzieren...

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!