Einfaches Mittel gegen Oberflächenkorrosion ?

  • Hallo zusammen



    In ein paar Tagen bekomme ich meine Kleine, denke ich.
    Dann ist ja zunächst viel stupides Autobahnbolzen im Pendelalltag nötig. Ich denke, dass es da noch hier und da Salzreste geben wird.


    Aus Zweiventil-GS-Zeiten - und natürlich aus vielen Erfahrungen anderer BMW-Fahrer - weiß ich, dass viele BMW nach kurzer Zeit verheerend aussehen, wenn sie viel Salz u.ä. abbekommen. Da ich die Lackierung des Antriebsstranges der 16V nicht einschätzen kann:


    Gibt es was (zum aufsprühen ?) was den Verfall bremst ?


    In ein paar Wochen kann ich mehr Rücksicht nehmen und mehr Aufwand treiben. Damit kann ich dieser Designikone dann besser gerecht werden. Aber für jetzt bitte eine einache Lösung... .


    Gruß



    stefan

  • Tach,


    also ich verwende, seit ich meine Q neu gekauft habe immer VW Motorschutzwachs- NICHT LACK.


    Nach dem Abdampfen sieht sie immer noch prima aus, bis zur ersten Regenfahrt, dann siehts sch.... aus.


    Die Lackqualität des Antriebsstranges ist bei der K aber ok nicht zu bemängeln und genügt eigentlich als Schutz.


    Das Motorschutzwachs ist lack und gummiverträglich.


    Andreas

  • Moin Stefan,


    ich sprühe alles (wirklich alles - Lack, Alu, Gummi) mit Silikonspray ein (400 ml 1,99 bei Li*l) Auf dem Lack kann man das dann noch polieren, muß man aber nicht. Das gibt einen schönen Film, an dem der Regen schön abperlt. Für die Überwinterung des Zweitmoped wird ebenfalls nicht mit Silikon gespart.


    Ich schwör drauf. :thumbup:


    Gruß Siegfried

  • Wenn Du auf gesalzenen Straßen unterwegs bist? Tja, das Spray müsste wirklich klasse sein. Es schützt Stahl vor Rost, Leichtmetall vor dem Aufblühen, Bremssättel vor dem Fressen, hunderte von Elektrokontakten vor der Oxydation. Es dringt bis unter denTank vor und schützt dort jedes Schräubchen vor dem Rosten, es klettert unter den Heckbürzel und macht die verborgenen Rahmenrohre glänzend...


    ...okay, genug geträumt. Dein Motorrad wird gammeln, wenn Du jetzt fährst, unter Umständen verhinderst Du auf diesem oder jenem Fleck den Gammel und es rostet, blüht und oxydiert dann nur hier und da (also: hier und da). ;)


    Streusalz, Feuchtigkeit und die mehrwöchige fehlende Chance, es zu reinigen und zu trocknen, lässt jedes Motorrad im absoluten Zeitraffertempo auf das Heftigste vergammeln. Deswegen verzichten die meisten Motorradfahrer im Winter auf das Fahren und denjenigen, die das nicht tun, ist der optische Zustand meist schnurzegal.


    Aber ein Spray, mit dem Du unter den schlimmsten Wetterbedingungen fahren kannst und das dafür sorgt, dass Du im Frühling ein schönes Motorrad hast, das hätte ich auch gerne. Das wird aber wohl noch ein wenig dauern, bis das erfunden wird. :)

  • Warten wir mal auf Dorthe,


    die hat doch immer von so einem Supersprayzeugs aus der Zauberkiste geschwärmt.....


    *sagt Ralf, der immer noch italienischen Sand in allen Ecken und Nischen findet...

  • Tätääää! Da isse schon und beschwört das wundertätige Fluid Film. Duftet wie ein ganzer Schafstall und kriecht in jeden Winkel.
    Da mir das Aussehen meiner Holden nicht schnurzegal ist, verwende ich das Zaubermittelchen großzügig, und bislang hat es sich gelohnt.
    Allerdings duscht Mme gründlich nach jeder Wintertour.

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!