Überholung EA (Achtung Bilder)

  • Nachdem ich mir das Werkzeug zum zerlegen des EA gebaut habe, hab ich ihn natürlich gleich zerlegt, zwecks fablicher umgestaltung :mrgreen: ), und gleich ne neue Baustelle gefunden.
    [Blockierte Grafik: http://www.edv-service-ruppert.de/pic/WB17.jpg]
    Das Axiallager ist Schrott.
    Das große Kugellager am Tellerrad ist auch Austauschwürdig.
    Jetzt meine Frage an die EA Spezialisten, muß ich beim Austausch der 2 Kugellager neu Ausdistanzieren?
    Wenn ich mir die Reperaturanleitung anschaue, diehnen die Distanzscheiben um Fertigungstoleranzen des Gehäuses auszugleichen, und wenn die Lager maßhaltig sind, wovon ich ausgehe, sollte es doch passen.

  • Zitat von "Hausmann_UL"


    Wenn ich mir die Reperaturanleitung anschaue, diehnen die Distanzscheiben um Fertigungstoleranzen des Gehäuses auszugleichen, und wenn die Lager maßhaltig sind, wovon ich ausgehe, sollte es doch passen.


    denke ich auch so.


    an meiner 100ter bin ich noch 1 schritt weiter gegangen:
    ich habe da aus 2 endantrieben 1 gemacht, der läuft wunderbar!! :) :)

  • yep hausi,


    ich bin zu einem ähnlichen Entschluss gekommen, und seit ...... moment ...
    rd. 30tkm läuft der EA auch so mit neuem Lager und neuem Simmering ohne Ölnebel auf dem Gehäuse.
    Mir ist allerdings aufgefallen, daß der EA nach der Reparatur ziemlich stramm lief im Vergleich zu vorher.
    Hat sich aber bald gegeben :mrgreen:


    Noch was: die Nr. 2 im Schaubild war bei mir auf der Seite auf der der Simmering lief, eingelaufen.
    Man kann ihn um 180 Grad drehen und weiterverwenden oder neukaufen.

  • Hallo tom , mein Freund :thumbup:


    Zum Thema Endantrieb bist du glaub ich uneingeschränkter Fachmann.
    Wenn es bei mir mal soweit ist, weiß ich, an wen ich mich wenden kann.
    Du bist glaub ich mit jedem Lager was dort verbaut ist auf du und du.


    Lieben Gruß von deinem Kumpel
    oben vom verschneiten Berg, Gruß, Kaloi

  • Lieber Herr Kaloi,


    schön daß du auch hierher gefunden hast :thumbup:


    Aber ich glaube, da siehst du was falsch. Ich bin bestimmt nicht der uneingeschränkte Fachmann für sowas.
    Ich versuche lediglich meine Erfahrungen und Fehler die ich schon mal gemacht habe anderen Leuten weiterzugeben.
    Ist das nicht der Sinn eines solchen Forums ?
    Es gibt bestimmt einige andere Leute hier, die ihre Nase tief in den EA reingesteckt haben und vielleicht andere
    Erfahrungen gemacht haben als ich. Das würde ich auch gerne lesen !
    Der Austausch von Erfahrungen ist doch das, was uns hier weiterbringt.
    Und wenn dein EA mal die Löffel strecken sollte, stehe ich dir natürlich gerne zur Seite !

  • Ich habe immer nur die Lager getauscht, wenn Du nicht grade neue Lager vom Grabeltisch der Schlitzaugen verbaust, wird es Dir schwerfallen Lager zu finden die Maßabweichungen haben, und wenn dann in einem Bereich der nur in der Raumfahrt beachtet wird.

    Dabei seit 9/2000
    lebe jetzt im Schwarzwald und beschäftige mich nur noch mit Wohnmobile



  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!