Ich hab blöde Fragen zum Fahrwerk und Reifen

  • Hallo liebes Forum,


    da ich hier neu bin, mag ich mich erstmal ausgiebig erklären:


    Ich bin nun stolzer Besitzer einer 1993er K75/2 in Orginalzustand. Das ist mein erstes Motorrad seit dem ich vor 10 Jahren meinen Führerschein erworben habe. Zwischenzeitlich hatte ich mir immer mal wieder eine gedrosselte Maschine für 24h ausgeliehen, um nicht ganz blöd da zu stehen, wenn das Geld dann doch mal für ein eigenes Mopped reicht. Dementsprechend kann man mich wohl in die "Blümchenpflücker" Fraktion einordnen. Bisher bin ich mit der Maschine auch eher wackelig wie mit nem Diesel niedertourig durch die Lande getuckert.
    Nach einer Woche Eingewöhnungszeit wollte ich mich dann auch mal etwas fixer durch die Kurve bewegen, um wenigstens die PKW nicht auszubremsen. :o
    Leider ging das garnicht.
    Entgegen meinen spärlichen Erfahrungen mit den ausgeliehenen Japanern fährt die BMW zwar spurtreu und sanft geradeaus - in moderater Schräglage allerdings war sie (oder ich?) extrem wackelig und für mich schon unfahrbar.
    Naja, ich habe es nun zunächst auf die alten Metzeler Reifen und die etwas schleifende Hinterradbremse geschoben.
    Das Gerät ist z.Z. beim Freundlichen und bekommt dort seine 20 tkm Inspektion, TÜV und neue Reifen.
    Da habe ich mich schon im Vorfeld hier im Forum belesen und auf die empfohlenen 100/90 + 130/90 BT45 V zurückgegriffen.
    Na mal sehen ob sich nach der Inspektion und mit den neuen Reifen das nötige Vertrauen in die Kurvenfahrt einstellt. :? Spaß macht die Maschine aber auch jetzt schon und ich denke nicht, das ich sie irgendwann aus der Hand gebe... :lollol:
    In Zukunft möchte ich mit dem Mopped den täglichen Weg zur Arbeit absolvieren und ab- und zu mit vollem Gerödel und Sozia weite Strecken fahren.


    So, ich hoffe das reicht als Einführung. :cool:
    Ich habe da allerdings nun ein paar mehr oder minder blöde Fragen, die sich vermutlich wegen ihres banalen Charakters auch mit durchsuchen des Forums nicht beantworten ließen:


    1. In welche Richtung muss ich die Federbeineinstellung mithilfe des Bordwerkzeugs verstellen, um mit Kirsche und Gepäck sicher und bequem zu fahren? Im Handbuch befinden sich Abbildung und Beschreibung, jedoch kein Hinweis auf die Verstellrichtung bzw. welche Stellung welche ist. Aus Unwissenheit habe ich daher zunächst die mittlere Einstellung gewählt, die ja nie ganz falsch sein kann. :mrgreen:


    2. In welcher Position wird der Luftdruck geprüft? Auf dem Hauptständer gibt es ja eine andere Lastverteilung als auf dem Seitenständer, entsprechend ändert sich ja auch der angezeigte Luftdruck. Oder nicht?


    3. Bei Bridgestone gibt es auch eine Angabe des Luftdruckes (2.0 bar und 2.5 bar) für die BT45 auf der K75. Sollte ich diese Werte entsprechend Zuladung und/oder Autobahnfahrt ebenso anpassen, wie die Angaben auf dem Aufkleber unter der Sitzbank nahelegen? Beim PKW erhöhe ich gern den Luftdruck - beim Motorrad bin ich allerdings um den Grip besorgt und habe einfach zu wenig Ahnung, um das zu beurteilen. Den Reifen gab es damals ja auch noch nicht und so könnten die von BMW angegebenen Werte ja eher schaden als nützen.


    4. Ich habe hier schon einiges zu einem "Wilbers" Fahrwerk gehört. Macht es in Hinblick auf die Sicherheit Sinn, das originale Fahrwerk gegen ein solches zu wechseln? Gibt es noch andere Schwachpunkte der Maschine, die sich mithilfe modernerer Baugruppen beseitigen lassen? Wie bereits erwähnt, möchte ich nicht groß Tuning betreiben, sondern sicher ankommen. :thumbup:


    Danke und Gruß aus Dresden.


    Henri

  • 1. Wenn du die Feder vorspannen willst (wegen mehr Beladung) muss die dreistufige verstellung so gedreht werden, dass die Feder eingedrückt wird (wie rum das ist, weiß ich auswendig nicht mehr, ich glaub wenn du das Werkzeug ansetzt und draufschaust nach links, also Uhrzeigersinn). Ergibt sich wenn du davorstehst. Federvorspannung erhöhen heißt: Feder wird zusammengedrückt. Anhaltspunkt: Vorspannung erhöhen ist schwerer als verrringern (letzeres quittiert das Federbein mit einen lauten Klack, als würde ihm eine Last von den Schultern fallen :mrgreen: ).


    2. Is Latte. Das bissjen was die Karre wiegt ändert nicht viel am Druck im Reifen. Da is der Fehler im Messgerät größer (was nichht heißt, dass man den Druck nicht der Beladung anpassen sollte!)...


    3. Zu Luftdrücken findust die viel in der Suchmaske des Forums (Anhaltspunkt: vorne 2,6 und hinten 2,9 zum Bleistift)


    4. Alles was nicht das originale Federbein ist macht definitiv Sinn! Federn in der Gabel lassen sich auch wechseln (finde den Effekt aber nicht so groß wie bein Beinchen). Gabelöl wechseln und richtig einstellen is auch gern genommen. Wenn du noch mehr Sicherheit beim Fahrwerk haben willst muss du dir ein Motorrad mit Brückenrahmen, Paralever, Telelever (und wie die entsprechenden Teile bei anderen Herstellern heißen) holen...

  • Herzlich willkommen, Henry!


    Zum Reifendruck: beim BT - so die einhellige Meinung hier - vorn 2,5 und hinten 2,9.
    Gemessen auf dem Hauptständer bei kaltem Reifen.
    Die Ferderbein-Stellung kann ich Dir aus dem Kopf nicht sagen.
    Die 3 Stufen (vom Original) sind 1. keine Vorspannung für Solo,
    2. mittlere Vorspannung für Solo plus Gepäck oder Sozius und
    3. volle Vorspannung für Sozius und Gepäck.


    Die Wilbers-Federbeine werden hier in höchsten Tönen (zu Recht!) gelobt; in Verbindung mit den Gabelfedern soll es die optimale Fahrwerksabstimmung sein - ich habe noch alles im Original, wird aber auch irgendwann geändert.
    Zu den Wilbers-Teilen: unser Forums-Spansor Rolf Ludwig ist der Ansprechpartner; es gibt hier sogar einen Bestell-Fred (such mal, ist noch nicht zu alt)


    Gruß
    Joachim

    "Wie herrlich ist es nichts zu tun
    und dann vom Nichtstun
    auszuruh'n"

    (Heinrich Zille, 1922)


    :police: Nichts gegen Beamte - die tun doch nichts! :police:

  • Zitat von "JoNej"

    ...
    Die 3 Stufen (vom Original) sind 1. keine Vorspannung für Solo,
    2. mittlere Vorspannung für Solo plus Gepäck oder Sozius und
    3. volle Vorspannung für Sozius und Gepäck.
    ...


    Wobei bei den ollen Dingern, alles außer 3 wahnwitzig ist... ;)

  • Zitat von "Alex_MZ"

    Wobei bei den ollen Dingern, alles außer 3 wahnwitzig ist... ;)


    Ich fahr ganz selten auf der 2, überwiegend (wegen der Sozia) auf Stufe 3. Die erste Stufe ist sogar mir zu weich und "wabbelig".

    "Wie herrlich ist es nichts zu tun
    und dann vom Nichtstun
    auszuruh'n"

    (Heinrich Zille, 1922)


    :police: Nichts gegen Beamte - die tun doch nichts! :police:

  • Hab noch ma geguggt: Bei angesetztem Werkzeug nach links drehen (also Uhrzeigersinn), um vorzuspannen...

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!