Hallo liebes Forum,
da ich hier neu bin, mag ich mich erstmal ausgiebig erklären:
Ich bin nun stolzer Besitzer einer 1993er K75/2 in Orginalzustand. Das ist mein erstes Motorrad seit dem ich vor 10 Jahren meinen Führerschein erworben habe. Zwischenzeitlich hatte ich mir immer mal wieder eine gedrosselte Maschine für 24h ausgeliehen, um nicht ganz blöd da zu stehen, wenn das Geld dann doch mal für ein eigenes Mopped reicht. Dementsprechend kann man mich wohl in die "Blümchenpflücker" Fraktion einordnen. Bisher bin ich mit der Maschine auch eher wackelig wie mit nem Diesel niedertourig durch die Lande getuckert.
Nach einer Woche Eingewöhnungszeit wollte ich mich dann auch mal etwas fixer durch die Kurve bewegen, um wenigstens die PKW nicht auszubremsen.
Leider ging das garnicht.
Entgegen meinen spärlichen Erfahrungen mit den ausgeliehenen Japanern fährt die BMW zwar spurtreu und sanft geradeaus - in moderater Schräglage allerdings war sie (oder ich?) extrem wackelig und für mich schon unfahrbar.
Naja, ich habe es nun zunächst auf die alten Metzeler Reifen und die etwas schleifende Hinterradbremse geschoben.
Das Gerät ist z.Z. beim Freundlichen und bekommt dort seine 20 tkm Inspektion, TÜV und neue Reifen.
Da habe ich mich schon im Vorfeld hier im Forum belesen und auf die empfohlenen 100/90 + 130/90 BT45 V zurückgegriffen.
Na mal sehen ob sich nach der Inspektion und mit den neuen Reifen das nötige Vertrauen in die Kurvenfahrt einstellt. :? Spaß macht die Maschine aber auch jetzt schon und ich denke nicht, das ich sie irgendwann aus der Hand gebe...
In Zukunft möchte ich mit dem Mopped den täglichen Weg zur Arbeit absolvieren und ab- und zu mit vollem Gerödel und Sozia weite Strecken fahren.
So, ich hoffe das reicht als Einführung.
Ich habe da allerdings nun ein paar mehr oder minder blöde Fragen, die sich vermutlich wegen ihres banalen Charakters auch mit durchsuchen des Forums nicht beantworten ließen:
1. In welche Richtung muss ich die Federbeineinstellung mithilfe des Bordwerkzeugs verstellen, um mit Kirsche und Gepäck sicher und bequem zu fahren? Im Handbuch befinden sich Abbildung und Beschreibung, jedoch kein Hinweis auf die Verstellrichtung bzw. welche Stellung welche ist. Aus Unwissenheit habe ich daher zunächst die mittlere Einstellung gewählt, die ja nie ganz falsch sein kann.
2. In welcher Position wird der Luftdruck geprüft? Auf dem Hauptständer gibt es ja eine andere Lastverteilung als auf dem Seitenständer, entsprechend ändert sich ja auch der angezeigte Luftdruck. Oder nicht?
3. Bei Bridgestone gibt es auch eine Angabe des Luftdruckes (2.0 bar und 2.5 bar) für die BT45 auf der K75. Sollte ich diese Werte entsprechend Zuladung und/oder Autobahnfahrt ebenso anpassen, wie die Angaben auf dem Aufkleber unter der Sitzbank nahelegen? Beim PKW erhöhe ich gern den Luftdruck - beim Motorrad bin ich allerdings um den Grip besorgt und habe einfach zu wenig Ahnung, um das zu beurteilen. Den Reifen gab es damals ja auch noch nicht und so könnten die von BMW angegebenen Werte ja eher schaden als nützen.
4. Ich habe hier schon einiges zu einem "Wilbers" Fahrwerk gehört. Macht es in Hinblick auf die Sicherheit Sinn, das originale Fahrwerk gegen ein solches zu wechseln? Gibt es noch andere Schwachpunkte der Maschine, die sich mithilfe modernerer Baugruppen beseitigen lassen? Wie bereits erwähnt, möchte ich nicht groß Tuning betreiben, sondern sicher ankommen.
Danke und Gruß aus Dresden.
Henri