Neu dabei und Frage zum Getriebe K100 RT

  • Hallo zusammen!


    Ich stelle mich mal kurz vor - Frank, aus dem Raum Freiburg, Baujahr 68, verheiratet, ITler, im Besitz des 1er seit dem 18. Geburtstag und früher sehr flott mit Zweitaktern, heutzutage eher gemütlich zu zweit unterwegs.
    Da meine Frau sich erst 2008 dazu überreden lies, auf einem Motorrad mitzufahren, haben wir uns damals eine Transalp angeschafft (die ersten Tests auf dem Sitzbrötchen eines Supersportlers fand sie nicht wirklich bequem). Und wie das so ist - inzwischen ist sie eine begeisterte Sozia und der Wunsch nach etwas mehr Leistung wurde erhört, so dass wir uns jetzt eine sehr gepflegte 88er K100 RT aus 1. Hand angeschafft haben.


    Nun zum eigentlichen Thema - dass das Getriebe eher grobschlächtig zu bedienen ist, war mir klar. Jedoch hatte ich mehrmals das Vergnügen, im Nirvana zwischen 4. und 5. Gang zu landen. Nach einigen Tests hat sich gezeigt, dass dieser Effekt speziell bei geringen Geschwindigkeiten auftritt (also 60-100 km/h), während bei höheren Drehzahlen alles so funktioniert, wie es soll.
    Da die RT oft mit Vmax 206 angegeben ist (meine 215) und es seinerzeit die Möglichkeit gab, gegen Aufpreis die längere Übersetzung der RS zu wählen, würde ich mal vermuten, dass ich diese habe. Kann dies die Ursache für den unharmonischen Übergang vom 4. in den 5. Gang bei niedrigen Drehzahlen sein?


    Gruß
    Frank

  • Hallo und willkommen im besten K-Forum.


    Ich würde erstmal das Getriebeöl wechseln, zumindest auf Castrol 75W140, dann Kupplungszug richtig einstellen usw.


    Die K-Getriebe mögen es, wenn man vor dem eigentlichen Schaltvorgang ein wenig Druck am Fusshebel hat.


    Ich fahre ne 88er RS und habe keines der von Dir beschriebenen Probleme.

  • Hallo Micha,


    die Flüssigkeiten wurde alle vor ~ 1500 km gewechselt. Das mit der Vorspannung muss ich mal antesten - kenne ich so von meinen bisherigen Moppeds (alles Japaner) nun mal nicht.


    Gruß
    Frank

  • tach,


    a) Schau doch einfach auf deinen Endantrieb - da steht eine Zahlenkombination - die büdde ansagen


    Thema Schaltung:
    1. Kupplingsgrundeinstellung durchführen
    2. Ausrückhebel Gängigkeit prüfen
    3. Getriebeöl rausschmeißen & dann Motul Gear FF Competition SAE 75W-140 einfüllen
    4. Staburax nicht vergessen


    viel Erfolg

    Ein Y-Chromosom macht das Leben unbeschwert

    Grüße von Olaf aus H-U

  • Wechsel mal das Getriebeöl, und füll 75W140 GL5 ein, am besten gleich das Öl im Ensantrieb auch wechseln, kommste mit einem Liter hin, erst hinten bis Unterkannte Gewinde einfüllen, dann den rest ins Getriebe.
    Manche schwören auf Motul. da sollen angeblich sogar wieder die Zähne nachwachsen. ;););)

  • Na dann gleich die nächste blöde Frage (also vor dem Wechsel des Öls) - welche Dichtungen benötige ich dafür? Sind da normale Kupferringe drunter?


    Gruß
    Frank

  • Dieses Thema enthält 58 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!