Hallo zusammen!
Ich stelle mich mal kurz vor - Frank, aus dem Raum Freiburg, Baujahr 68, verheiratet, ITler, im Besitz des 1er seit dem 18. Geburtstag und früher sehr flott mit Zweitaktern, heutzutage eher gemütlich zu zweit unterwegs.
Da meine Frau sich erst 2008 dazu überreden lies, auf einem Motorrad mitzufahren, haben wir uns damals eine Transalp angeschafft (die ersten Tests auf dem Sitzbrötchen eines Supersportlers fand sie nicht wirklich bequem). Und wie das so ist - inzwischen ist sie eine begeisterte Sozia und der Wunsch nach etwas mehr Leistung wurde erhört, so dass wir uns jetzt eine sehr gepflegte 88er K100 RT aus 1. Hand angeschafft haben.
Nun zum eigentlichen Thema - dass das Getriebe eher grobschlächtig zu bedienen ist, war mir klar. Jedoch hatte ich mehrmals das Vergnügen, im Nirvana zwischen 4. und 5. Gang zu landen. Nach einigen Tests hat sich gezeigt, dass dieser Effekt speziell bei geringen Geschwindigkeiten auftritt (also 60-100 km/h), während bei höheren Drehzahlen alles so funktioniert, wie es soll.
Da die RT oft mit Vmax 206 angegeben ist (meine 215) und es seinerzeit die Möglichkeit gab, gegen Aufpreis die längere Übersetzung der RS zu wählen, würde ich mal vermuten, dass ich diese habe. Kann dies die Ursache für den unharmonischen Übergang vom 4. in den 5. Gang bei niedrigen Drehzahlen sein?
Gruß
Frank