Reparatursatz Hauptbremszylinder

  • Hallo Leute


    Aus dem hinteren HBZ meiner K1100RS (Bj.94 ABS2) tropft Bremsflüssigkeit.
    Laut ETK gibt es dafür einen Repartursatz (34 31 2 311 064).
    Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt, ist Spezialwerkzeug erforderlich, was
    ist beim Entlüften zu beachten?


    Beste Grüße, Culo

  • Hallo Culo,


    Spezialwerkzeug braucht es da m.W. nicht. Da aber der gesamte Bremszylinder demontiert und wieder montiert werden muss, sollte man das nur tun, wenn man sich mit sowas auskennt und weiss was man tut. Danach neu befüllen und sorgfältig entlüften; Spezialitäten bzgl. des evt. vorhandenen ABS kan ich hier nicht beurteilen (habe ich nicht sowas).
    Manche Freundliche verkaufen den Satz auch nicht frei an jeden...


    Grüße


    Bernhard

  • Tach,


    laut realoem kostet der komplette Zylinder 210 Dollar, und der Repsatz 88 Dollar, da erneuert man sinnvollerweise den kompletten Zylinder und freut sich über 88 Dollar Rabatt auf den neuen Zylinder.


    Vorn wäre das was anderes da kostet der Zylinder 433 und der Repsatz mit 88 Dollar erheblich weniger, da könnte man das mal riskieren.


    Obwohl ich bei meiner K1 immer noch nicht so richtig schlüssig bin , was ich unternehmen werde.



    Andreas


  • Da gibt es nicht viel zu überlegen, aus den einschlägigen Zubehörquellen einen neuen Magura-HBZ kaufen (im Schnitt um die 150 Euro) einbauen, und man macht die Reparatur nur einmal.


    Gruß Rainer

  • Für Hinten:
    Magura Rep. Satz ca. 30,-, neuer HBZ ca. 100,-. Jeweils + MwSt.
    Ich habe den Rep. Satz verbaut und bislang alles dicht. Ob das dauerhaft so bleibt kann ich dir zum Jahresende berichten.
    Spezialwerkzeug ist keines notwending.
    Aber bitte. Wer an Bremsen Hand anlegt muss wissen was er tut!


    edit: Erbse hat natürlich recht. Gut saubermachen und auf Beschädigungen untersuchen. Sonst wird das nichts.

    Gruß aus Freiburg
    Wolfgang


    Ja - du hast recht. Aber meine Meinung gefällt mir besser.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!