Anfänger hat Fragen zu Verhalten der K100

  • Hallo hier im Forum,


    ich habe seit letzter Woche eine Bmw k100 BJ 1986. Die Stand 2 Jahre fast unbewegt in einer Garage. Nun sind mir bei der Maschine folgende Dinge aufgefallen:



    - Am Motoröldeckel ist eine "siffige" Ablagerung, so milchig weiss.
    - Ich habe bei laufenden Motor den Motoröldeckel abgeschraubt und der Leerlauf hat sich geändert. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Motor Luft aus dem Deckel austößt
    - Beim Starten gibt es eine dicke Rauchwolke. Wenn die Maschine warm wird (im Stand) bessert sich der Ausstoß an Qualm etwas, jedoch bei dem Hochdrehen stößt der Motor dann einen Stoß Rauch wieder aus.
    - Im Tank surrt die Benzinpumpe
    - Am Motordeckel ist ein leises Klackern zu hören, als ob die Ventile arbeiten.


    Ist das alles Normal? Was kann ich mit einfachen mitteln prüfen?

  • Moin.


    1. Warmlaufenlassen, dann Ölwechseln incl. Filter.
    2. Wenn du beim Laufenlassen die Einfüllschraube aufmachst läuft sie wie ein Sack Nüsse. Gehört so.
    3. Siehe Punkt eins. Sollte sich bessern.
    4. Gehört so.
    5. Dat sind die Einspritzventile. Siehe Punkt 4.

    Gruß Thomas


    Einige sagen ich wäre bekloppt, ich sage ich bin verhaltensoriginell.

  • Also wenn die Karre 2 Jahre rumstand würd ich zunächst mal alles was flüssig ist und alles was diese Flüssigkeiten filtern austauschen. Das mal vorneweg.


    Hier etwaigige Abhilfe zu deinen Problemen:
    - das Milchige ist eine Emulsion aus Öl und Wasser und könnte mit obigem beseitigt sein...
    - Öldeckel zulassen
    - das mit dem Rauch könnte sich mit dem Wechsel der Flüssigkeiten auch erledigen, aber da bin ich in der Thematik zu unbedarft...
    - schön, dass sie surrt, macht sie das nicht isse kapott
    - klick mich


    Edit: ich bin zu langsam... :roll:;)

  • Zu 3
    Steht die K auf dem Haupt oder Seitenständer?
    Wenn Seitenständer :banghead: ist der Baulrauch fast normal da im Stand Öl in den Verbrennungsraum kommen kann.
    Das dauert auch ne Ewigkeit bis die Reste sich im Auspuff soweit erhitzt haben bis sie keine Rauchzeichen mehr geben können


    Viel Spaß mit deiner K
    Hans-Peter

  • Hallo,


    bin auch neu hier, aber schon ein kleines bißchen schlauer :)


    Das Tickern ist normal - das sind die Einspritzdüsen, die machen das immer.


    Surren der Benzinpumpe ist auch normal, wenn es nicht unmäßig laut ist.


    Anderer Motorlauf bei Deckel ab ist auch normal, kenne das sogar von fast neuen Automotoren. Es ist dann weniger, aber immer noch gut zu hören.

    Jetzt mal zu den ernsten Sachen: milchiger Siff heißt Wasser im Öl. Wahrscheinlich Zylinderkopfdichtung im Eimer.


    Dazu würde passen, dass der Qualm weiß ist. Das wäre dann Wasser was au dem Auspuff kommt. Außerdem würde dazu passen, das Wasser aus dem Kühlsystem verschwindet.


    Wenns Blauer Rauch ist, dann ist es womöglich ein Kolbenfresser, das wäre der Supergau und eine Folge vom Heißfahren ohne Wasser. Alles nicht so begeisternd, der Zylinderkopf muss womöglich runter zum Nachsehen.


    Die Details überlasse ich jetzt mal den alteingesessenen Spezialspezialisten.


    Grüßles
    Der Gunni

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!