LED und Widerstand

  • Ich würd gerne ne Sitzheizung verbaun. Naja, is schon verbaut, muss nur noch verkabelt werden und NEIN, is nicht für mich sondern für die kaltblütige Sozia.


    Am liebsten hätte ich die am Dauerplus, so kann man den Sitz quasi schon ma vorheizen bzw anlassen, wenn man nur kurz weg is. Den Schalter verbau ich so, dass er von außen nicht auffällt, damit keiner Schabernack treibt und wenn die Kleine geparkt ist, ist ohnehin ne Plane drüber.


    Damit ich die Heizung aber nicht vergesse würde ich gerne ne kleine LED im Cockpit haben, die mich daran erninnert, dass da noch ein Verbraucher an is.


    Jetzt kommt die eigentliche Frage: Die Heizung macht so 2 A, was zu viel is für ne LED. Wenn die z.B. 20 mA hat, ergibt das für den Widerstand bei 12 V Bordspannung 600 Ohm, die ich bräuchte. Seh ich das richtig? Sagt ja! :mrgreen:

  • JA. :)



    Aber geh mal eher von ca. 50mA aus. An 12 Volt brauchste in der Regel so um die 470 Ohm , je nach LED Helligkeit kanns auch etwas weniger sein.


    Den Strom für die Sitzheizung kannst du da natürlich nicht durchjagen - oder nur einmal, relativ kurz.
    Einfachste Lösung wäre in dem Fall vieleicht ein Schalter mit 2 getrennten Schaltstrecken , die eine für die Heizung, die andere für die LED. Oder ein entsprechendes Relaise.


    *edit* achja.. 600 Ohm gibts eh nicht in den "normalen" Standartreihen. Wenn dann 680 (=zuviel) oder 540 (könnte klappen),
    der nächste Wert nach unten ist dann gleich 470.

  • Dank dir!


    Ja, ich wollte einfach die + Ader der Heizung anzapfen und dann ein Kabel (Eins reicht ja, ne? Ich kann ja einfach an die Masse gehn) nach vorne legen. En Relais wär mir schon fast zu viel. So seh ich dann beim fahren auch wenn die Alte wieder heizt :lol::lol:


    EDIT: Ok, 470 passt dann...

  • Zitat von "Alex_MZ"

    Dank dir!


    Ja, ich wollte einfach die + Ader der Heizung anzapfen und dann ein Kabel (Eins reicht ja, ne? Ich kann ja einfach an die Masse gehn) nach vorne legen. En Relais wär mir schon fast zu viel. So seh ich dann beim fahren auch wenn die Alte wieder heizt :lol::lol:


    EDIT: Ok, 470 passt dann...



    Stimmt... da zeigt sich wieder der Fachid*** ..Ich dachte schonwieder zu kompliziert... :roll: . Plusleitung gleich nachm Schalter anzapfen geht natürlich auch.

  • Das Zauberwort: Parallelschaltung! Wenn du Saft auf deine Poposauna gibst, ist auch Saft an der LED - und die holt sich über demn besagten Vorwiderstand genau so viel, wie sie braucht. Es gibt auch 12 V-Exemplare bei z.B. Canrod-Eloktrenik... :P

    Wer in Jogginghosen rumläuft, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
    KARL LAGERFELD

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!