Frage zu Schweissgeräten... (erledigt)

  • Ich mag es nicht, wenn ich etwas zu "basteln" habe, was ich selbermachen will, aber nicht selbermachen kann, weil:
    - mir die notwendigen Werkzeuge fehlen
    - mir das nötige "kowhow" fehlt...


    Da ich nun eine große, automobile "Bastelbude" und "Spielmobil" angeschafft habe, gedenke ich das meiste der Baustellen daran selber abzuarbeiten.
    Unter anderen muß der ein bißchen Blech (Schwellerbereich und Einstiege hinten ,Explorer-Krankheit...) eingeschweißt kriegen.


    Da die Fuhre auf einem stabilen Leiterrahmen steht, und keine selbsttragende Karosserie hat ist eine Schwellerreparatur daran also nichts, was elementar für die Statik notwendig ist.
    Also will ich da "ran".


    Nun brauche ich also etwas womit ich Blech in Karosseriestärke haltbar, ohne Schrauben und Nieten dauerhaft zusammenfügen kann...
    Auf gut Deutsch: Ich will mir schweissen selber nahebringen.


    Ich brauche kein Profigerät, ich habe auch nur 220V in der Garage.


    Soll es ein
    - Schutzgasschweissgerät
    sein, oder geht auch ein
    - Fülldrahtschweissgerät???
    Wieviel Ampere Schweissstrom wären empfehlenswert???


    Übrigens: Zwecklos, es mir ausreden zu wollen - der Trotz und eine "Jetzt erst Recht-Mentalität" haben sich durchgesetzt! ;)

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • Hi Stefan,


    ein Bekannter von mir hat ein recht günstiges Schutzgasschweißgerät von Einhell. Hat glaub ohne Flasche aber mit Druckminderer um die 400 Euro gekostet. Dies ist ein reines 220V Gerät.


    Ich hab schon einiges damit geschweißt. Solange es Karosserieblech oder andere Werkstücke bis 1mm Stärke sind ist die Leistung des Gerätes bzw. des Stromanschlußes ausreichend. Fordert man, für dickere Werkstoffe, mehr Leistung fliegt laufend die Sicherung da macht das Arbeiten keinen Spass mehr, bzw. die Ergebnisse sind bescheiden.


    Hast Du keine Möglichkeit ne Starkstromleitung in deine Garage zu legen? Ich würde dies, sofern es möglich ist, dringend empfehlen da man einfach mehr Möglichkeiten hat ein Schweißgerät besser einzusetzen.

  • Zweimal lese ich 220V ?


    Achja, Deutschland liegt am (Flug)weg richtung Amerika (115V), aber schon so ein satter Spannungsabfall knapp hinter der österreichischen Grenze :mrgreen::mrgreen:

  • Das Zauberwort in der Bucht ist Mig-Mag.
    Kein Fülldraht
    200A
    Euro Anschluß für das Schlauchpaket
    Brauchst dann noch ne 10Ltr. Pulle Corgon (besser) oder Kohlensäure (billiger).

  • Einhell wuerde icke nich empfehlen. Hatte immer Probleme mit dem Drahtvorschub. Ersatzteilversorgung einfach schlecht.

  • Dieses Thema enthält 54 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!