K100 tieferlegen?

  • Hallo zusammen,


    wir überlegen, ob meine Liebste die "alte" K100LT weiterfährt. Nun ist die K etwas hoch, sollte also tiefer.
    Gibt es eine Möglichkeit durch Verändern der Federung das Maschinchen tiefer zu bekommen? Die Sitzbank ist schon abgespeckt, da geht nichts mehr.

  • Hallo Jockel,


    es gibt die Möglichkeit eines etwas verkürzten Wilbers-Federbeines hinten und vorne die Standrohre in den Gabelbrücken etwas nach oben durchschieben. Dies aber nicht allzuweit da sich das ungünstig auf das Fahrverhalten auswirken kann.

  • Zitat von "Kupplungsdoktor"

    Hallo Jockel,


    es gibt die Möglichkeit eines etwas verkürzten Wilbers-Federbeines hinten und vorne die Standrohre in den Gabelbrücken etwas nach oben durchschieben. Dies aber nicht allzuweit da sich das ungünstig auf das Fahrverhalten auswirken kann.


    Hallo Carsten,


    danke für die schnelle Antwort. Die Standrohre hatte ich auch schon überlegt (ca 1 - 1,5 cm) durchzuschieben, hatte aber noch so meine Bedenken. Ausprobieren kann man es ja mal, ich teste es eh selbst.

  • Machbar ist vieles: Federbein in "kürzeres Wilbers" tauschen, Gabelrohre durchschieben, Sitzbank abspecken (ist ja scon passiert), damit erkauftst du dir allerdings auch Nachteile:
    - Schräglagenfreiheit nimmt ab (wie relevant das für dich/deine Frau ist könnt nur ihr entscheiden)
    - Aufbocken auf dem Hauptständer wird zu einer Kraftprobe
    - auf dem Seitenständer steht sie dann viel näher an der Senkrechten und damit instabiler als "normal".


    Dem Sitzbankabpolstern stehe ich eigentlich etwas skeptisch gegenüber:
    Da die Sitzfläche, dadurch näher an die breiten Rahmenzüge kommt, wird der "Sitzwinkel" breiter, d.h. die Füße könnten es etwas weiter auf dem Weg nach unten haben, bzw. dich hebt es, wenn die Füße auf dem Boden stehen aus dem Sitz...
    Vom Sitzkomfort der beim abpolstern verlorengeht mal ganz zu schweigen...


    :question: :question:

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • Wie "groß" ist denn deine Holde?
    Ich bin, wenn ich mich recke, 1,64m. Doch, ehrlich!


    Meine RT habe ich auf die niedrige Stecksitzbank umgerüstet, die Gabelrohre sind ein Stück durchgeschoben, und sie hat ein auf meine Größe und mein Gewicht angefertigtes Wilbers-Bein.
    Die Schräglagenfreiheit ist nicht eingeschränkt und für meine Fähigkeiten absolut ausreichend. Ich kann zwar meine Füße nicht flach aufstellen, aber wenn der Boden nicht völlig uneben ist, fühle ich mich im Stand sicher. Klar, rangieren geht nur in der Ebene - da überleg ich halt, wie ich vorwärts weg komme, bevor ich sie einparke.
    Meine RS hat ein verkürztes Bein und die normale Sitzbank. Kommt auf die gleiche Sitzhöhe raus, aber sie setzt in Kurven schnell mit dem Ständer auf, was ich nicht wirklich prickelnd finde. Außerdem kriege ich sie nur mit viel Kraft auf den Hauptständer. Wie flagg schon so richtig schrieb.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!