K1 Lenkungsdämpfer, Telegabel

  • Hallo Leute,
    bin gerade dabei, meine verunfallte K1 instandzusetzen. Leider mußte ich feststellen, das ausser diversen Verkleidungsschäden auch Teile der Technik versagen.
    Als Erstes ist der Lenkungsdämpfer ohne Funktion ( was sicher nichts mit dem Unfall zu tun hat ). Ich habe gelesen, das man die Dinger reparieren kann. Leider kann ich den Link dazu nicht öffnen. Gibt es Alternativen ? K 1200 RS sah vielversprechend aus. Ansonsten finde ich die Preise für Neuteile ziemlich gepfeffert. Bietet Wüdo die Dämpfer noch an ? Öhlins ist auch recht teuer. Oder vielleicht jemand noch so etwas rumzuliegen ?
    Weiterhin ist vermutlich das rechte Gabelrohr verbogen. Ist mit bloßem Auge schlecht zu erkennen. Muß ich, um eine exakte Diagnose zu stellen, erst ausbauen. Gibt es jemanden, der die Rohre richtet ? Alternativ passt wohl was von den späten K 100 oder von K 1100. Gibt es dafür Bezugsquellen ?
    Gruß Rolf

  • Nimm mal <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.realoem.com" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.realoem.com</a><!-- m --> zur Hand, such dir dein Mopped, das benötigte Teil - und mit der dazugehörigen Teilenummer gehst du dann mal auf "Teileverwendung" - dann siehst du ganz genau, wo die Teile noch verbaut wurden - so als Idee zur Selbsthilfe.


    Ansonsten ist meines Wissens die Gabel der K100RS 4V identisch...

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • Zitat von "Flagg"

    Nimm mal <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.realoem.com" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.realoem.com</a><!-- m --> zur Hand, such dir dein Mopped, das benötigte Teil - und mit der dazugehörigen Teilenummer gehst du dann mal auf "Teileverwendung" - dann siehst du ganz genau, wo die Teile noch verbaut wurden - so als Idee zur Selbsthilfe.


    Leider wird da keine Alternative angeboten. Aber vielleicht ist ja jemand schlauer. Problematisch ist bei der K1, das es kaum noch gute gebrauchte Teile gibt ( zumindest am Beispiel Lenkungsdämpfer ), wohl aber von der 1200er. Daher dachte ich...

  • Dann solltest du mal die Augen "waschen"... ;)


    Die K1 hat zwar einen anderen Lenkkopfwinkel als die anderen 4V-Modelle (ob nun durch andere Gabelbrücken oder anderen Lenkkopfwinkel sei mal dahingestellt,
    die Gabelrohre jedoch sind identisch!


    Achtung, Ausnahmen gibt es auch:
    - Aufnahme ABS - Sensor am linken Tauchrohr
    - "einfache" Marzocchi-Gabel - meiner Erfahrung nach bei der K1 und der K100RS 4V und die etwas "kompliziertere" der 1100er Modelle mit den "Halbmonden", die oben die Dämpferstange halten.


    Es gibt auch "Nachbaute"n der Standrohre, ich glaube Tarozzi (oder ähnlich...)
    Möglicherweise hilft auch mal eine Anfrage bei Rolf Ludwig oder auch beim Berliner Daniel.


    Bei der K100RS 4V ist serienmäßig ein Lenkungsdämpfer verbaut, den man aber auch weglassen kann - die den 11er RS´sen mit demselben Fahrwerk ist er auch nicht verbaut...
    Wie notwendig er bei einem steileren Lenkkopfwinkel der K1 ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • Zitat von "eddiek"

    Alter fredDie k 1 hat baujahrabhaengig 2 unterschiedliche Gabeln verbaut.


    Andreas


    Andreas, die meinte ich mit:


    Achtung, Ausnahmen gibt es auch:
    - ... ABS...
    - "einfache" Marzocchi-Gabel - meiner Erfahrung nach bei der K1 und der K100RS 4V und die etwas "kompliziertere" der 1100er Modelle mit den "Halbmonden", die oben die Dämpferstange halten.
    War vllt. etwas unklar ausgedrückt...

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!