Wechselintervall Getriebeöl und Differentialöl?

  • Hallo, ich habe heute nach vorschriftsmässigen 15000 km mein Getriebe und Differentialöl erneuert. Laut Baubuch soll man das alle 15000km oder einmal im Jahr machen.
    Ich habe das teure synthetische 75W140 drin mit dessen Verhalten ich auch sehr zufrieden bin.


    In meinem Auto das wesentlich mehr und härter ackern muss habe ich ebenfalls ein Differential bzw Gertiebe was ganz nebenbei mit dem gleichen teuren Öl gefüllt wird. Im Gegensatz zu der K ist bei dem Auto aber hartnäckig von einer "Lebensfüllung" die Rede. d.h. es ist eigentlich niemals nötig das Öl zu wechseln. Immer mal nachkippen falls was fehlt. Nur die gewissenhaften Schrauber machen das nach etwa 100000km mal neu...


    Meine Frage ist also: Was um alles in der Welt ist an der K so verschleißend das das Getriebe/Differentialöl schon nach 15000km gewechselt werden muss? Oder noch krasser nach einem Jahr? Das gibt es bei keinem Auto. Nebenbei: mein Öl machte mir heute so gar nicht den Eindruck das es "alt" ist. Sah sehr sauber aus und roch auch nicht schlecht oder so...
    Mal Hand aufs Herz: nach welchen Zeiträumen tauscht ihr euer Gertiebe/Differentialöl?

  • Zitat von "middi"

    ...Mal Hand aufs Herz: nach welchen Zeiträumen tauscht ihr euer Gertiebe/Differentialöl?


    Moped: jährlich, selber, alle Öle, Filter und Kerzen


    Auto: 100TKM, Werkstatt (Automatikgetriebe)

  • Zitat von "der_Kasper"


    Moped: jährlich, selber, alle Öle, Filter und Kerzen


    dito,


    Auto habe ich neulich beim Skoda unseres Juniors auch bei 120.000 einen Ölwechsel gemacht. Trotz Lebensdauerfüllung, man hat schon gemerkt das das neue Öl dem Getriebe gut tat. Oder sollte das Getriebe vielleicht nicht ...... länger ........ Leben????? :confused:

  • Jährlich , die K wird es Dir danken .
    Beim Auto solltest Du dir die Brühe mal nach 100 Tsd.km zeigen lassen , dann änderst Du deine Ansicht .


    Gruß Peter

  • Moin!


    Motorräder jährlich oder nach Kilometern.
    Bei den Autos Motoröl jährlich, wir schaffen gar nicht die Kilometer, Getriebeöl bleibt drin.

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!