Fahrwerkoptimierung beim Dreizylinder

  • Gerade der Dreier gibt sich in der K 2V Geschichte besonders wendig und agil auf Kurvenstrecken. De Vierer hat sicher Vorteile durch den langen Radstand beim Geradeauslauf, ist aber weniger handlich.


    Auch mit Wilbers-Fahrwerk Komponenten fällt mir doch eines besonders auf: je näher man auf den Tank rutscht, desto besser ist die Straßenlage! Sicher weiß jeder, dass zur Fahrzeugbeherrschung der Tank zwischen die Oberschenkel geklemmt worden soll, aber beim Dreier ist es sehr wichtig, möglichst weit vorn zu sitzen.


    Seltsam? Probiere es selber mal aus!


    Jens

  • Das hat seinerseits schon der Kroni im alten Forum geschrieben.
    Gemächt an den Tank gedrückt, Rücken durchgedrückt und die Fuhre schön mit den Schenkeln umschlossen.


    Die Steigerung hieß Wamping Off!

    Gruß Steffen alias Gräzer



    "Im Rachen des Wolfes hat das Schaf keine Wahl."

  • ...und genau deshalb ist derzeit meine Sitzbank beim Sattler meines Vertrauens zum abpolstern und verstärken einschließlich ca. 5 cm weiter vor rücken der Stufe. Davon erhoffe ich mir genau den geschilderten Effekt.


    Gruß vom
    Hans

  • Öhm ja. Ist so. Bei jedem Motorrad. Kann man auch unmittelbar beim fahren "erfahren". Weiß das nicht jeder? :question:

  • Wenn der Radstand gleich ist, was ist dann mit den zusätzlichen Platz im Rahmen passiert? Der 3er-Motor ist ja fast 10 cm kürzer, so aus dem Auge geschätzt.


    Und der Gewichtsunterschied am Motor kam mir auch recht marginal vor, als der mal hier genannt wurde. 5 oder 10 Kilo unterschied waren das nur.

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!