Haftvermittler oder Kunststoffhaftgrund beim RS Lackieren?

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte die RS selbst lackieren und so Erfahrungen sammeln. Manche Erfahrungen will ich aber nicht machen, daher die Frage an die Experten: muss ich die angeschliffenen Teile mit Haftvermittler oder Kunststoffhaftgrund vor dem Lackieren behandeln? Ich hatte nicht vor den bestehenden Lack restlos abzuschleifen.


    Von der Verträglichkeit sind wohl Kunstharzlacke am unproblematischsten. Habt Ihr andere Erfahrungen gesammelt?


    Und nein, sie wird nicht gelb/blau, ich habe ja schon ein gelbes Mopped. :lol:


    Danke & Grüsse,


    Georg

    Viele Grüße,
    Georg


    In Rock We Trust :rockout:

    Klug war es nicht, aber geil. :D

  • Für GFK ganz "normalen" Lackaufbau, 4:1 Grundierfüller, danach mit 2K Autolack weiter.Lese dir das auch mal durch.

  • Hallo Georg,


    wenn die Kunststoffteile Original- BMW- Verkleidungsteile sind, dann wurden die wohl aus
    einem PBT/PC hergestellt.
    Ist ein thermoplastischer Kunststoff, der eine Kautschuk-und eine Polycarbonat-Komponente enthält.
    Lackaufbau: Lösemittel-Grundierung und Lösungsmittel- Decklack, sowie Klarlack.
    lackieren.


    Gruß
    Klaus-Peter-Gi

  • Hallo Zusammen,


    danke Euch für die Hinweise und ja, es handelt sich um die Originalteile. Der Motorspoiler ist recht weich, da wird wohl etwas an Weichmacher in den Lack müssen.


    Viele Grüsse,


    Georg

    Viele Grüße,
    Georg


    In Rock We Trust :rockout:

    Klug war es nicht, aber geil. :D

  • Zitat von "Hausmann_UL"

    Für GFK ganz "normalen" Lackaufbau, 4:1 Grundierfüller, danach mit 2K Autolack weiter.Lese dir das auch mal durch.


    nicht schlecht und interessant - vor allem der Link zu Juris mit den Fundstellen zur Lösemittelbegrenzung (das wird ja hier im Zusammenhang mit den Rot-Tönen immer wieder mal angerissen) und bestimmten Ausnahmen davon, z.B.:

    Zitat

    § 3 b) Restaurierung und Unterhaltung von Gebäuden, ihren Bauteilen und dekorativen Bauelementen sowie von Oldtimer-Fahrzeugen, die als historisch und kulturell besonders wertvoll eingestuft sind.

    robeRT

    "dabei" seit Eisenberg 2003


    Aller Guten Dinge sind drei...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!