Erledigt: Hilfe gesucht - meine K will nicht mehr

  • Hallo liebe Leute,


    leider will meine K75S nicht mehr. :cry: Dabei stand heute noch eine 300km Fahrt nach Hamburg auf dem Programm. Was ist passiert:


    Heute morgen wollte ich zum TÜV zwecks HU und habe ne ca. 21km Fahrt dorthin unternommen. War auch alles bestens und der Prüfer beim Anblick der guten "alten" (seine Worte) BMW tiefenentspannt. Als ich dann aber vom Hof fuhr fingen die Probleme an. Nach ein paar Metern wollte das Gas nicht mehr richtig angenommen werden. Erst dachte ich, vielleicht verschluckt, aber ein paar Meter weiter das gleiche Phänomen nochmal, aber stärker. Ich habe dann etwas Fahrt rausgenommen (war eh Stadtverkehr) und die Kupplung gezogen, schwups starb der Motor weg.


    Ich bin dann ausgerollt und dachte erstmal, Sch.... Ich habe die K dann versucht wieder anzubekommen, was nicht richtig wollte. Dabei merkte ich schon, dass die Probleme irgendwo vom Motor/Steuerketten Bereich herkamen. Mit dem Choke gezogen bekam ich sie dann wieder an. Sie brauche ein paar Sekunden, dann lief sie ganz normal rund. Hmm. Dann gings weiter, jedenfalls ein paar Meter. Denn nach diesen gab es wieder Probleme. Keine richtige Gasannahme. Und bei der langsamen Gewischwindigkeit vernahm ich auch komische Geräusche vom Motor unter mir.


    Das Problem lässt sich nicht genau beschreiben bzw. wie sich dieses äussert. Wenn die Maschine ausgegangen ist lies sie sich meistes mit ein wenig Überredungskünsten (Gas) wieder starten und lief dann auch kurz rund und sauber, aber dann kam wieder ein ruckeln dazu, so als wenn etwas im Motor selber blockieren würde. Die Drehzahl geht dann runter und spätestens mit Kupplung ziehen ist die Maschine dann meistens ausgegangen.


    Ich wollte ja nicht ewig so weitermachen einfach auch aus Angst dass da richtig was Defekt ist. Momentan steht sie bei einem Bauern auf der Diele und wartet auf ihre Rettung. :(


    Meine Frage an euch: Habt ihr Ideen was es alles sein kann und wie ich das überprüfen kann? Ich selbst hatte den Motor / Steuerkette noch nie offen und wage mich da alleine auch nicht dran. Insofern wäre ich über Hilfe sehr dankbar. Kann natürlich auch sein dass es etwas anderes ist, aber mein Gefühl sagt mir, es kommt vom Motor/Steuerkette.


    Postleitzahl der K derzeit: 49143

  • Ich glaube nicht das das ein mechanisches Problem ist. Sonst währe sie nicht wieder angesprungen.


    Ich würde als erstes die Kerzen rausdrehen und angucken. Daran kann man erkennen wo man weiter suchen muss.


    Mir würde z.b. bei deiner Beschreibung der Hall Geber in den Sinn kommen.

  • Kannste mal was über den Wartungsstand Deiner K-uten schreinben :roll:


    Steuerkette schließ ich mal, ohne den genauen "Hintergrund Deiner K-uten zu kennen, vorläufig aus ;)


    Spritfilter würde mir, als kleinstes Übel, einfallen ;)

  • Kannst du was sagen ob du die Benzinpumpe gehört hast?
    Was ist mit dem Pflegezustand? Sprich wann wurde der Benzinfilter dass letzte mal getauscht?
    An Motor glaub ich nicht!
    An Steuerkette auch nicht!


    Viel Glück Alex


    Die Profis sind bestimmt bald hier...

    Es gibt Menschen, die treten in unser Leben und begleiten uns für eine Weile.
    Manche bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren in unseren Herzen.


    Perfekt wäre das Leben, wenn Hirn und Herz in einer gleichberechtigten Partnerschaft miteinander Entscheidungen treffen würden!
    Bei mir ist es leider so, dass beide oft nicht mal freundschaftlich miteinander kommunizieren wollen!

  • Danke schonmal für die Antworten:


    Die Maschine wurde im Winter 2009/2010 komlett durchgewartet und alles neugemacht. Zündkerzen, Öle, alle Filter und ein paar andere Teile. Viel gefahren ist sie seitdem nicht. Letzte Woche habe ich wieder alle Öle getauscht. Zündkerzen allerdings nicht. Ich muss jetzt erstmal schauen dass ich einen Hänger organisiert bekomme um die Maschine zu holen. Dann kann ich auch mit der Diagnose beginnen. Werde dann natürlich erstmal die Zündkerzen anschauen und dann weitersehen.


    Benzinpumpe lief, würde ich jedenfalls sagen. Wüßte nicht woher das Geräusch sonst kommen sollte. Ist das nicht das "zischen"?

  • Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!