ABS I 2.5 der alltägliche Wahnsinn

  • Kurz zur Vorgeschichte: nach einigen problemlosen Jahren Ruhe und ohne Aktivitäten im Forum kam es nun heftig. Mein Sohn und ich fahren baugleiche K100 RS 4V Bj 1992 beide mit über 100.000km und nun war der TÜV fällig. Moped 1 ohne Probleme. Moped 2, neue Batterie,war nach drei Tagen leer, festgestellt, dass da was mit 85 mA zieht. Alle Sicherungen raus,immer noch 85 mA.Das Entlastungsrelais ist z.B. nicht abgesichert. Also Tank runter, alles gecheckt- Anzeige geht auf 3,7mA runter. War aber nicht erkennbar woran es lag. Batterie war wieder voll, versucht ABS zu resetten- geht nicht, zeigt immer Code 7, also Gerät, an.
    Nun habe ich an Moped 1 geprüft, das funktioniert hat, was mein Messgerät bei funktionierndem ABS anzeigt. Das zeigt plötzlich Code 7. Testfahrt- ABS geht nicht. Also mit 8 sec resettet- funzt wieder. Nun ABS Steuergerät von Moped 2 in Moped 1; 8 sec resetted, es funktioniert in Moped 1! Nun Einbau in Moped 2- die Nerven liegen bloß- es funktioniert!
    Stelle nun vorsichtig beide Maschinen in die Garage- am Montag muss Moped 2 zum TÜV- hoffentlich läuft noch alles!
    Ich getraue mich nicht, mit dem Messgerät zu prüfen, was die funktionierenden Steuergeräte anzeigen. Wer weiss, was da rauskommen soll?


    Ein momentan angespannter HOS

  • Das mit dem resetten ist manchmal so ne Sache. Bei manchen Steuergeräten gehts mit 10sek andere brauchen mehrere Minuten.


    Wenn jetzt beide gehen und der Verbraucher weg ist ist doch alles tutti.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!