Tacho ausgefallen - paßt Brotdose ab 4/85 auf 84er?

  • Liebe K-ollegen,


    nachdem ich meine Brotdose wegen vermeintlich defekter Anzeigenbeleuchtungslampen mal geöffnet hatte, sie aber unverrichteter Dinge erstmal wieder zumachen mußte (Lampen o.k., flexible Leiterbahnen beschädigt), geht der Tacho nun nicht mehr. Nach einigem Wackeln am Anschlußstecker im Bereich der Pins 21-24 scheint kurz nach dem Stecker, an dem die Drähte einzeln rauskommen und im dicken Kabelbaum verschwinden, ein Kabelbruch vorhanden zu sein. Der Bruch scheint heftig zu sein, denn er ließ sich nicht durch Halten stabilisieren. Der Tacho zuckte ein paar Mal kurz, aber wie gesagt, das ließ sich nicht mal festhalten.


    Muß da echt der ganze Kabelstrang ab und potenziell ersetzt werden?


    Mich ärgert ja vor allem, daß man an der K offenbar nix anfassen sollte, was halbwegs funktioniert, sonst geht nachher noch weniger. :roll:


    LG
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger
    Ähnliches hatte ich vor zwei Jahre. Da war der Tacho hin. Wenn ich die Tachonadel drehte, blieb sie an der Stelle stehen. Hob ich die Nadel axial an, drehte sie zurück. Habe mir eine Brotdose in der Bucht geschossen. Es kann aber auch sein, dass an den Leiterbahnen ein Bruch ist!

  • Bei ebay ist grad neu reingekommen eine Brotdose einer 2V ab 4/85, also ohne 4- und 7l-Leuchten. Meine hat ja noch die 4- und 7L-Leuchten, allerdings habe ich keine Ahnung, ob die überhaupt jemals funktioniert haben und da Löcher in die Leiterbahnen zu den Lampen gestanzt wurden bin ich nichtmal sicher, ob die Cockpiteinheit die originale ist. Vielleicht braucht meine ja eine Dose ab 4/85 und damit die ältere nicht spinnt, wurden die Löcher reingemacht. Meine K ist EZ 9/85, der Motor ist aber von Ende 1984. Ich weiß nicht so genau, wann die gebaut wurde. Kann man das anhand der VIN (steht im Profil) genauer rausfinden?


    Und was passiert mit den beiden Leuchten im Tacho, wenn ich eine 2V-Brotdose ab 4/85 an meine (potentiell ältere) 2V mit 4- und 7l-Geber anstecke?


    LG
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    realoem sagt Produktionsmonat 11/1984. Wenn ich mich recht erinnere, wurde mit MJ 1985 umgestellt. Ich bitte um Korrektur, wenn ich Quatsch rede. Das bedeutet, daß die 7/4l-Brotdose verbaut ist.


    Viele Grüße aus RS
    Jörg

    BMW-Fahren ist wie fliegen...nicht so hoch aber genau so laut!

  • Moin!
    Der zur Brotdose gehörende Kraftstoffstandgeber wurde gleichzeitig geändert. Ich bin mir einigermaßen sicher, dass der alte Geber nicht mit der neuen Dose kompatibel ist.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Lieber Jörg, lieber Heinz!


    Vielen Dank für die Informationen. Ich habe zwischenzeitlich die erwähnte Brotdose ab 4/85 ersteigert. Spenderin war eine K100LT von 89. Wenn die bei mir eingetrudelt sein wird und funktionieren sollte, dann hatte mir DirkME vorgeschlagen, meine alte Brotdose doch mal zum Brotdosenpapst flagg zu schicken. DirkeME hätte selbst Interesse an dem Gehäuse. Natürlich überlasse ich ihm das gerne, aber nur, wenn sie wirklich irreparabl ist. Aber das ist Zukunfsmusik, ich habe flagg deswegen noch nicht kontaktiert. Erstmal abwarten, was mit der neuen Dose sein wird. Wenn die Spritanzeige damit nicht geht ist's auch recht, dann weiß ich wenigstens, woran es liegt. Vielleicht ist aber auch gar nicht so aufwendig, den Geber zu ändern?


    LG
    Rüdiger

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!