Welche Bremsscheiben und HBZ für K1100LT ?

  • Hallo K-Kenner


    lange ist's her, dass ich in diesem Forum eine Frage hatte. Nun ist es mal wieder so weit. Zunächst mal ein Kompliment an das neue Outfit, auch wenn ich mich noch nicht ganz "heimisch" fühle. Ist das richtig, dass ich mein Avatar wieder neu anlegen muß? Da stand nämlich meine VIN drin!


    So nun zu meiner Frage
    Meine Werkstatt sagt mir, dass ich neue Bremsscheiben (3Stk), sowie zwei neue Bremshauptzylinder benötige (Vorne/Hinten). Handbremszylinder sei kristalisiert und Fußbremszylinder sei naß!


    Mit welchen Herstellern (Bezugsquelle) für die B-Scheiben habt ihr gute Erfahrung und mit welchen Kosten muß ich ca rechnen?


    K1100LT SE Bj.98, eine der letzten. VIN im Moment nicht zur Hand


    Danke schon einmal für eure Antwort.


    K-ruß
    Reinhard_K

  • Wobei sich die Werkstattdiagnose nach Rundumschlag anhört und ich unbedingt dazu rate eine zweite Meinung einzuholen.


    Beispielsweise von den bekannten Prüforganisationen im Rahmen einer Hauptuntersuchung.


    Diese sind an der Verkehrssicherheit und nicht an der Umsatzvermehrung durch Ersatzteilverkauf interessiert.


    Andreas

  • Vielen Dank für die raschen Antworten,


    habe mich dank Olaf's Tip an RL gewand, hätte ich auch selber drauf kommen können. :idea: Empfehlung von RL: nur die äußeren Ringe der Bremsscheiben zu tauschen. Er bietet das komplett an.
    Wegen der HBZ werde ich den Austausch selber machen und nur die ET im Handel beziehen.


    Beste K-rüße aus dem sonnigen Köln
    Reinhard

  • Zitat von "Reinhard_K"

    Vielen Dank für die raschen Antworten,


    habe mich dank Olaf's Tip an RL gewand, hätte ich auch selber drauf kommen können. :idea: Empfehlung von RL: nur die äußeren Ringe der Bremsscheiben zu tauschen. Er bietet das komplett an.
    Wegen der HBZ werde ich den Austausch selber machen und nur die ET im Handel beziehen.


    Beste K-rüße aus dem sonnigen Köln
    Reinhard


    Nachtrag:


    Reinhard,


    frag Deinen Werkstättler mal beiläufig, wie er die Kristallisation am HBZ bemerkt hat. Das sieht er nur, wenn er den offen hatte. :mrgreen:


    Und wenn er sagt, dass der offen war, fragste gleich, warum er dann nicht SOFORT nen Rep-Satz eingebaut hat !!!


    PS: Besorge Dir eine Mikrometerschraube; Verschleissmaß der 11er Scheiben ist vorne wie hinten 4,5 mm. Irgendwie glaub ich dem NIX, was ich nicht selbst bestätigen kann.


    Alle Bremsscheiben und alle Bremszylinder gleichzeitig ??????????????????????


    Datt stinkt, sorry.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!