Lenkkopflager und Seitenständerumbau K100/2

  • :question: Servus,


    wer kann mir bitte mit techn. Hilfestellung geben?
    Meine K100/2 hat eine leichte Raststelle im Lenkkopflager. Es sieht aus, als ob dieses zu fest eingestellt ist.
    Nach Abbau der Prallplatte und Lösen der flachen 30iger Sechskantmutter ist die Raststelle weg und das Lager würde so passen. Sobald diese Sechskantmutter wieder festgezogen ist mit (75 nm?) ist das Lager wieder zu fest.
    Wie kann man die Rändelschraube darunter bewegen/einstellen?? -ohne diese zu beschädigen?


    2. techn. Frage:


    Der Seitenständer der K100 ist orig. unpraktisch, da er immer erst nach dem Absteigen ausgeklappt werden muß, beim Aufrichten des Motorrads geht er dann mit Federkraft zurück.
    Hat jemand Erfahrung ob der Ständer einer neueren Maschine an eine K zu montieren geht. Wäre besser, da der Ständer dann im Stand mit Fuß ausgeklappt werden kann.
    Natürlich muß dann am Ständer ein Microschalter mit Zündunterbrechung montiert werden, sodaß nur mit eingeklappten Ständer gefahren werden kann.


    Für Ratschläge wäre ich dankbar, viele Grüße
    :D
    Toni

  • Zitat von "toni"


    Meine K100/2 hat eine leichte Raststelle im Lenkkopflager. Es sieht aus, als ob dieses zu fest eingestellt ist.


    raus damit , dann alles wieder sauber montieren & vorher Manual lesen - dan ist das prob weg

    Ein Y-Chromosom macht das Leben unbeschwert

    Grüße von Olaf aus H-U


  • Teil Nummer 12 gibt es in zwei Variationen, bei der einen klappt der Seitenständer automatisch ein, bei der anderen bleibt er draussen. Heisst für Dich, das Du nicht den Seitenständer wechseln musst, sondern nur Teil Nummer 12.

  • Die grosse Rändelmutter greift man entweder mit ner 80cm Wasserpumpenzange --äääh Blödsinn...


    Die Rändelmutter klopfst du mit nem Hartholz und einem Hammer in die Richtung die du möchtest....

  • Servus nochmal,


    vielen Dank für Eure "Expresshilfe" (Olaf, Micha und Ralf)


    LKL wird warscheinlich raus müssen. Hatte die Hoffnung, da die K100/2 nur ca. 40`km orig. drauf hat, es funzt mit einer Einstellung. Mit der Rändelschraube mach ich noch einen Versuch.
    Ob das Problem, mit der leichten Raststelle auch mein Fahrwerksproblem löst, wird sich dann rausstellen (sollte sich doch eigentlich nur im langsamen Bereich bemerkbar machen!?).
    Habe trotz neuer Öhlins hinten und vorne, bei schnellen Kurven um die 120 km eine Fahrwerksunruhe (Aufschaukeln). Mit Sozius etwas weniger.
    Schwingenlager ist okay.


    Danke auch für die Seitenständerlösung. Werde es probieren, hoffe es funzt so wie bei der K1200RS (muß aber dann einen Unterbrecherschalter einbauen?).


    Viele Grüße


    Toni

  • Rastende oder wackelnde LKL machen natürlich Probleme in Kurven, ob es die einzige Ursache ist, wirst Du merken, wenn Du frisch Gabelfedern und Öl vorne drin hast (und das richtige Öl in der richtigen Menge) könnte auch der Reifen noch ein Übeltäter sein. Mach erstmal LKL und dann sehen wir weiter! :thumbup:

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!