§21 aaS 19.2 Ist das jetzt der richtige Eintrag?

  • Hallo zusammen,


    das Eintragen der 110 / 140er Reifen wurde ja nun zur Genüge ausreichend und kontrovers diskutiert....


    Ich habe jetzt bei der letzten TÜV-Untersuchung in diesem Monat (ohne Probleme) sowohl die Stahlis als auch die "großen" Reifen eintragen lassen.
    Sowohl im "Fahrzeugschein" wie auch im Prüfbericht stehen aber nicht die Reifengrößen drin, sondern im Prüfbericht wird nur auf die Freigabebescheinigung von Bridgestone verwiesen (...Freigabebescheinigung von Bridgestone hat vorgelegen...).
    Wenn ich jetzt also diese Freigabebescheinigung, in der ja die Reifengröße genannt ist, müßte doch alles okay sein, oder.......?

  • Du kannst davon ausgehen, dass Du die größere Kombination fahren darfst.
    Diese Kombination hat man Dir dann aber nur für den BT 45 freigegeben.
    Bei anderen Fabrikaten bzw. Profilen musst Du nach wie vor auf die kleinere
    Größe zurückgreifen.


    Die Freigabebescheinigung von Bridgestone solltest/musst Du aber in jedem Fall bei Verwendung der größeren
    Reifenpaarung immer mitführen.


    Gruß
    Martin

  • Tach,


    im Fahrzeugschein kann ich nix von 110/140 erkennen.


    Man müsste den Prüfbericht sehen......., wenn da was von 110/140 steht, dann hat das Amt die Papiere nicht korrekt erstellt.


    Für die 2V RS gibt es keine Bridgestone Freigabe für 110/140 er Schluffen, wäre mir zumindest völlig neu.


    Für die 2V LT gibt es eine Freigabe für BT 45 die alle Auflagen erfüllt.


    und die mitzuführen ist



    Andreas


  • Er hat ja geschrieben, dass weder im TÜV-Bericht, noch im Fahrzeugschein die Reifengrößen vermerkt wurden.
    Es wird lediglich auf die Freigabebescheinigung des Reifenherstellers Bridgestone verwiesen (im TÜV-Bericht).
    Da in dieser Bescheinigung beide Kombinationen (100/130 und 110/140) für den BT45 bei der LT aufgeführt sind, ist es so i.O., da er ja eine LT fährt.
    Das Amt hat dann lediglich den Reifenhersteller und den Reifentyp eingetragen, auf den sich diese Freigabebescheinigung für die LT bezieht.
    Das reicht vollkommen aus.


    Gruß
    Martin

  • Zitat von "eddiek"


    Für die 2V RS gibt es keine Bridgestone Freigabe für 110/140 er Schluffen, wäre mir zumindest völlig neu.


    Hallo Andreas,


    im WIKI ist eine Bridgestone-Freigabe der 110/140 Bereifung für die RS unter Angabe der Felgen.
    Die K 100 RS 2V hat die passenden Felgen und müsste alsó gehen ;)


    Gruß
    Frank

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!