Brillen- und Visier-Reinigung

  • Nur mal so allgemein, von einem Brillenträger.
    Falls möglich, ist die optimale Wahl bei Brille und Visier ist ein Geschirrspülmittel
    ohne Frischeduft, Citrone etc.


    Jeden Morgen, vor der ersten Fahrt
    Brille mit Wasser abspülen, Tropfen verdünntes Gsm etc. drauf,
    mit nassen Fingern verreiben. Die Nasenstege ab und an vorsichtig mit alter
    Zahnbürste säubern. Brille dann unter fließendem Wasser abspülen.
    Zuletzt Brille mit gut gebrauchtem Baumwolltuch, Innenseite, trocknen.


    KEINE Brillenputztücher! KEIN Gsm vom verklebten Rand der Konzentratflasche
    nehmen – Sand + Staub = Schmirgel !
    (ab und an Augenbrauen kürzen, hilft ungemein!)



    Visier: Dreierpack Microfasertücher von Al.., 3 €. Eines in Plastiktüte gerollt ins Moped,
    eines in die Küche.


    Reinigung: Microfasertuch nässen, Gsm drauf, Tuch mehrmals zur
    Reinigerverteilung drücken. Tuch einmal falten und mit voller Fläche plan
    auf das hochgeklappte Visier auflegen. 10 min. liegen lassen.
    Danach das Tuch mit flacher Hand einmal zur Seite des Visiers abziehen.


    NICHT nachreiben, KEINE kreisförmigen Scheuerbewegungen, KEIN Fingernageleinsatz!!!


    Tuch umklappen, also Fliegen nach innen, und einmal Visierinnenseite abwischen.
    Mit o.g. gut gebrauchtem Baumwolltuch einmal innen, einmal außen drüberfahren – fertig!
    Auch hier: KEINE . . . .
    Ähnlich verfahren mit Stirn- und Kinnteil des Helms, was ich mir jedoch meist bis zu Hause erspare.


    Für Unterwegs:
    Das Mopedtuch zu Hause anfeuchten, mit etwas Gsm tränken,
    durchwalken und vollständig trocknen lassen. Dann erst dieses in die Plastiktüte.
    Bei Bedarf braucht man das Tuch unterwegs (z.B. Mopedtreffen) nur
    wieder anzufeuchten, kann es wieder aufs Visier legen. Obwohl anschließend
    feucht gerollt verpackt, funktioniert dies meist über 3- 4 Tage,
    ohne Gestank und Stockflecken.


    Brille nur mit fließendem Wasser reinigen. Ein Sandkorn-Kratzer ist auf
    dem Visier zwar ärgerlich, auf der Brille aber nicht mehr akzeptabel!
    Evtl. Gsm aus der Zeltküche besorgen.


    Ergebnis solcher Behandlung:
    auch nach 5 Jahren sind die Kunststoff-Brillengläser und die Visiere (incl. deren Beschichtungen)
    voll intakt. Keine Kratzer, keine Reflexe. Jedenfalls nicht vom Reinigen.


    Beschlagen von beidem vermeiden:
    Habe mir schon vor Jahren angewöhnt, bei langsamer Fahrt um 0° per Mund nach rechts unten
    auszuatmen. Ist kalter Schneeregen im Spiel, beschlägt höchstens das Visier rechts unten. Habe
    also freie Sicht nach vorn und in den linken Rückspiegel. Wirds mir zuviel, Visier eine Rastung öffnen,
    im Stand oder von Ampel zu Ampel Visier ganz offen.



    Sind meine Erfahrungen aus vielen Wintern mit Klapphelmen von BMW, Schuberth und derzeit Nolan N 90.
    Habe auch über die Jahre dies und jenes Antibeschlagmittel getestet - die Ergebnisse waren nicht besser.
    Also liegen sie noch irgendwo ungenutzt herum. Gsm ist dagegen überall greifbar, zur Not mit Frische etc.



  • Visier habe ich PinLock = echt gut und problemlos,
    aber Brille nervt ungemein, habe Glasgläser (will kein Kunststoff haben, da bei mir seeehr schnell verkratzt), werde mal ausprobieren, ob das funzt


    Danke für Tip

  • ich bewahre meinen Helm in einem Stoffsack auf, der ist innen samt-artig und war beim Helm dabei (uvex Boss 3000). Habe in 7 Jahren noch nicht einmal das Visier reinigen müssen, nach dem Gebrauch in den Sack, zum nächsten Gebrauch wieder raus und sauber...ich verstehs selbst nicht, eigentlich müssten da im Sack jetzt 5kg Fliegenleichen sein, aber nein, alles sauber :D

  • Zitat von "jay-to-the-g"

    nach dem Gebrauch in den Sack, zum nächsten Gebrauch wieder raus und sauber...


    Ich hab so ein Zauber-Bett!
    Abends mit dreckigen Füßen rein,
    morgens mit sauberen raus! :thumbup::thumbup::thumbup:



    Grüße Max


    drei ... sind Spaß genug
    Mae West: Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten


    Threema: 24R3DWEU Mail: k75s@mailbox.org

  • :lollol: vielleicht war bei der Verhüllung des Reichstags gar kein künstlerischer Aspekt, sondern nur der Gedanke, dass da was nicht ganz sauber ist, aber nicht immer funktioniert die Sack-drüber-Methode...

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!