K100RS16V: Licht aus! => Geht wieder !!

  • Guten Abend zusammen.


    Vorab: Hilfe brauche ich (noch) nicht wirklich..aber eins muß ich jetzt doch mal loswerden:
    Ohne dieses Forum und seine fleissigen Helferlein hätte ich den heute aufgetretenen Fehler nicht gefunden :thumbup:


    Auf der Fahrt von der Arbeit nach Hause blinkten mich vereinzelt Autofahrer an und winkten heftig :confused:
    Zu Hause nachgeschaut (waren nur 10km) und: Licht aus. Jedenfalls vorne. Nur Standlicht funkelte.
    Also Schaltplan geschnappt, (Vielen Dank an den jenigen, der sich diese Arbeit gemacht hat!) Multimeter und Bordwerkzeug
    und dann den Tank runter um die Steckverbindungen zu den Armaturen zu prüfen.


    Endergebnis: Der Abblend/Fernlicht-Umschalter in der linken Lenkerarmatur tut elektrisch gesehen nix mehr.
    Spannung kommt an aber er gibt nix mehr raus. Nur die "Lichthupe" geht noch.
    Da ich unter der Woche nur beschränkte Möglichkeiten der Fehlerbehebung habe, habe ich mich entschlossen eine "Notreparatur" durchzuführen: Dicke Lötzinnbrücke direkt an den Schaltereingängen, so daß jetzt das Abblendlicht wieder strahlt. :freu: Am Wochenende werde ich den Schalter dann komplett zerlegen.. Bin gespannt was mich da so erwartet.


    Das ganze hätte jedenfalls ohne eure Arbeit hier wesentlich sehr vieel länger gedauert!
    .. und falls mir der Schaltplanschreiber mal über den Weg läuft: :drinkingcheers: Versprochen!


    Euch noch einen schönen Abend..


    Frank

  • besorg dir einen anderen schalter
    die kontakte sind in kunstoff eingegossene stifte die im laufe der jahre im selbigen regelrecht versinken und das ist der grund warum datt licht nicht mehr funzt
    Wenne K-lück hast sind aber nur die kontackte verschlonzt

    Ich Verlasse mich auf meine Sinne,Irrsinn-Wahnsinn-Blödsinn

  • Ich hab' so einen Stift schon mal erfolgreich wieder in eine schaltfähige Position gedrückt.
    Versuch macht kluch.
    Wenn's nicht klappt kann man immer noch einen neuen besorgen.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Jo! So in etwa stell ich mir das auch vor. Aber wenn der "Schleifer" durch das Lichtbogenziehen angefressen ist,
    bleibt wohl nur ein neuer Schalter.
    Ich schau mir das am WE erstmal genauer an. Bis dahin hält die Not-Rep. hoffentlich..


    ..und schließlich: Nach 20 Jahren darf auch mal was kaputt gehen / verschlissen sein. An der Haltbarkeit dieser WerKl könnten sich einige Dosenbauer mal ne Scheibe abschneiden..


    Guts Nächtle..


    Frank

  • So: Licht geht wieder. Wat wars nu?


    Die durch hohe Übergangswiderstände (Oxidschicht) und den fliessenden Strom warm (heiß) gewordenen Kontakte im Fernlichtschalter (56 u.56B im Schaltplan) haben sich durch den Druck der Kontaktfeder aus deren Einflußbereich nach draußen verschoben. Daher kein Abblendlicht/Fernlicht mehr. (Kein Ohm = Kein Strom :lollol: )
    Das ganze ließ sich reparieren:
    Erstmal die Schaltereinheit ausbauen, Kabel ablöten und dann auf dem Tisch zerlegen.
    (Der Abblend/Fernlichtschalter-Knopf ist mit einer kleinen Messingachse im Schalter fixiert. Wenn man diese Achse herauszieht,
    kann man das Innenleben des Schalters herausziehen. !Achtung! Federbelastete Teile wollen ihrem Freiheitsdrang nachkommen..)


    Mit Lötkolben vorsichtig die Kontakte v.d. Aussenseite erwärmen und wieder ein Stück Richtung
    Schalterinneres drücken. Danach von den Kontakten und der Schleiffeder schön die Oxidschicht runterputzen.
    Bei mir ging das mit Ceran-Kochfeld Reiniger sehr gut. Entfernt Fett/Öl und ist gleichzeitig ein feinkörniges Poliermittel gegen die
    Oxidschicht.
    Dann wieder alles zusammengebaut, Kabel angelötet, kontrolliert et voila: Lampe lampt wieder.
    Beim wiederanlöten der Kabel darauf achten, das man den Kolben nicht zu lange dranhält.
    Sonst war die ganze Arbeit umsonst weil sich die Kontakte dann wieder herausdrücken.
    (Von innen drückt ja schon wieder der Schleifer dagegen.)
    Wenn die Lötstelle beim ersten Versuch nicht gut aussieht, lieber vor dem 2. Versuch 5 min. warten..


    Zeitbedarf bei seehr gemäßigter Gangart ca. 2h.


    Gruß an alle


    Frank


    :freu:

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!