Hilfe, Tacho k100 defekt - schon vieles probiert

  • Ich habe erst alle Steckverbindungen gereinigt, dann den Tacho aufgemacht und alles überprüft. Dann habe ich mir einen Frquenzgenerator besorgt und hinten am Stecker angeschlossen. Bei einem Sinus ab 3-4Volt Halbwelle läuft der Tacho prima. Die gleiche Spannung braucht er vorne auch. Dann habe ich mit einem Ozilloskop am Sensor gemessen und er liefert nur ca 1 Volt die Halbwelle. (der ABS-Sensor liefert 4 Volt die Halbwelle......) inzwischen habe ich drei Sensoren ausprobiert, die alle das gleich kleine Signal liefern und einen Innenwiederstand von ca. 2,7 KOhm aufweisen.



    Na klar dachte ich, das ist wohl das Sensorrad und habe das Differential auseinandergenommen. Das Senorrad ist fest und am richtigem Platz, der sich drehende Kegelrollenlagerinnenring in unmittelbarer Nähe des Sensorrades ist mit ein paar kleinen Körnerschlägen auf der Achse verdrehgesichert. Hat aber letzendlich an der Signalhöhe nicht geändert. Der Tacho tuts leider immernoch nicht.



    Hast Du noch eine Idee? Weist Du wieviel Spannungs-Amplitude der Sensor bringen muß (5 Gang bei 1000U/min Motor)?

  • Hallo tsnre2,


    willkommen - zu Deinem technischen Problem kann Dir leider keinen Rat geben, da mein Mopped noch aus der technischen Steinzeit entstammt - kein ABS...
    Wie lange tritt den das Problem schon auf ?
    Hast Du eine zweite Brotdose verfügbar?


    Wenn Du in Deinem Profil oder in Deiner Vorstellung (oder müßte ich Dich / wir Dich evtl. schon kennen?) veraten würdest wo Du beheimatet bist, könnte sich evtl. ein versierter Brickler mal zusammen mit Dir geadnken zum Thema machen...


    Eine gute Zeit und viel Spaß mit Deiner Exoten-K wünsch ich Dir...

    Frank
    von der Sonnenseite des Wiehengebirge! :sunny:
    Vor der Garage: 52°13'12.1"N 8°27'43.4"E


    Dabei im FB seit dem 03.04.05

  • Moin!
    Ich würde davon ausgehen, dass der Tachgeber in Ordnung ist.
    Da Du ja messtechnisch recht gut ausgerüstet bist, solltest Du mal die Signale am Ein- und Ausgang des Tachovorverstärkers messen. Vielleicht liegt da ja 'was im Argen.
    [Blockierte Grafik: http://www.k1100lt.de/files/flybrick/DKTK/Bilder/56.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.k1100lt.de/files/flybrick/DKTK/Bilder/57.jpg]

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Hallo Heinz,
    vielen Dank für die Schaltbilder. Weißt Du vielleicht um wieviel das Signal verstärkt sein müste? +/- 5V ?


    Gruß


    Georg

  • unabhängig vom plöden Tacho..


    zeige mal büdde mehr von dir un wo du zuhause bist
    und vor allen Dingen von deinem Renn-Ei :thumbup:


    afaik - ist hier noch keiner mit so einem Teil

    Ein Y-Chromosom macht das Leben unbeschwert

    Grüße von Olaf aus H-U

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!