Stromversorgung Top Case -gelöst-

  • Hallo zusammen,


    habe den Lautsprecheraufsatz entfernt und möchte aber den Kabelbaum der 12 V führt behalten. Hab mir vorgestellt dort einfach ein Handyladegerät oder so etwas in der Art einzustecken und das somit beim Fahren sicher im Topcase zu laden.


    Habe so einen "Zigarettenenzünder" Verteiler mit 3 Dosen gekauft, vom Spiralkabel den Stecker abgeschnitten und sauber mit den beiden Kabeln verbunden. Zwischen den Kabeln messe ich ca. 12 V. Wenn ich eine Dose messe dann ebenfalls dieselbe Spannung. Jetzt kommts:


    Ich kann anschließen was ich will: Handladekabel, Naviladekabel es kommt scheibar nichts an. Keine LED brennt. Nichts tut sich. Hab ich da nen Denkfehler?


    Ratlose Grüße


    Thomas


    Oder sollte ich eine einfache Zigarettenanzünderdose anschließen???


    Gruß


    Thomas

  • ...und das war es! dachte immer dem strom isses egal ob er von links nach rechts oder umgekehrt fließt....scheinbar ist es den ladegeräten nicht egal...wohl irgendwelche dioden drin die den stromfluss sperren...wieder was gelernt!


    danke und gruss


    thomas

  • Zitat von "Tomppa"

    ...scheinbar ist es den ladegeräten nicht egal...wohl irgendwelche dioden drin ...


    Stimmt, den ohne solche Dinger hätte es sicher schon elektrisch gerochen in deinem Topcase, denn:
    Strom hört man nicht und sieht man nicht, und wenn man ihn riecht isses meistens zu spät!

    Grüsse ausm Fränggischen
    vom
    Traktor


    Mitglied seit Anfang an
    "Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam"


    Frankentreffen 2024 steigt vom 13. - 15. September, wie immer in Colmberg

  • Moin Thomas,


    wenn ich mich nicht unbesehen irre, handelt sich bei den Kabeln in den Kosmetikkoffer praktisch um Lautsprecherkabel, nicht um Stromversorgungskabel, also viele Ampere, und am besten 0 Spannung innerhalb eines Schwingkreises. Das ist "etwas" anderes. :lollol::|
    Also Du kannst warscheinlich die Kabel nutzen, aber Du musst Sie vom Radioverstärkerausgang abklemmen, eine fliegende Sicherung dazwischen schalten, max. 15A evtl kleiner, kommt darauf an, was Du da anhängen willst; Ampere der Verbraucher zusammenrechnen (sonst kann Dir Dein Mopped sehr leicht abbrennen) und das Kabel mit dem Batteriestrom verbinden. (Dann hast Du auch wieder Spannung, nicht nur Strom. :mrgreen:
    .. und dann kannst DU in Deinem Kosmetikkoffer Deinen Vibrator anschliessen... :thumbup:
    Viel Spass ! ;)

    Schöne Grüße Götz :thumpup:
    Motorradfahren vermittelt auf das Süßeste die Illusion von Freiheit !




  • Nö, da liegt auch ein Kabel zur Versorgung der Schminkspiegelbeleuchtung. :mrgreen:

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!