ABS1 Fehler – Steckerkontakte probeweise tauschen?

  • Ich habe ein Problem mit dem ABS1 meiner K75RT Bj. 1992:


    > ABS-Lampe und Kontrolllampe blinken während der Fahrt (und lassen sich auch nicht per Taster in Dauerlicht versetzen)
    > im Fehlerspeicher ist nichts gespeichert
    > das hintere ABS funktioniert, das vordere ABS funktioniert nicht


    > Nach längerer Standzeit -mindestens einige Stunden- ist zuerst alles normal (Zündung --> Lampen Blink-/Dauerlicht –-> Bremshebel --> beide Lampen Blinklicht --> losfahren --> beide Lampen aus).
    Also keine Fehleranzeige, aber das vordere ABS funktioniert nicht, nur das hintere ABS funktioniert.
    Nach einiger Fahrzeit geht das Geblinke los. Letzten Herbst erst nach ca. 10 Kilometer, dann wurden die Intervalle immer kürzer und jetzt blinkt es auch nach längerer Standzeit meist schon nach ca. 20 Metern (auch wenn ich nicht bremse).
    > Bei einer neuen Fahrt geht dann das Blinken beider Lampen nach dem Losfahren nicht mehr aus (erst wieder, wenn die Maschine ein paar Stunden gestanden ist)


    Da das vordere ABS nie funktioniert und das hintere ABS immer funktioniert, möchte ich jetzt mal probeweise im Stecker des Steuergerätes AB01.5 die Anschlüsse der beiden Modulatoren und der beiden Sensoren tauschen. Also Anschlüsse 1/2 gegen 3/4 tauschen und Anschlüsse 6/9/10/25 gegen 7/11/12/13 tauschen – siehe Schaltplan
    - wenn nach dem Tausch wieder nur das hintere ABS funktioniert, müsste der Fehler im vorderen Modulator oder im vorderen Sensor liegen.
    - wenn nur das vordere ABS funktioniert, müsste der Fehler im Steuergerät liegen.
    - wenn keines der beiden ABS funktioniert, müssten vorderer Modulator/Sensor und Steuergerät hinüber sein
    - wenn beide ABS funktionieren, geh' ich einen saufen …


    :question: Hat diesen Tausch schon mal jemand gemacht und was ist dabei rausgekommen?
    :question: Kann ich dabei was zerschießen? (Ich glaube in einem Forumsbeitrag mal gelesen zu haben, dass ein defektes Steuergerät die Modulatorelektronik gekillt hat -oder war es umgekehrt?, den Beitrag finde ich nicht mehr)
    :question: Ist die Elektronik der 2 Modulatoren identisch?


    Bisher habe ich schon folgendes probiert – alles ohne Ergebnis:
    (ausgegangen bin ich vom Fehlersuchdiagramm hier im Forum –super! wie das ganze Forum- und von diversen Tipps im Netz)
    > neue Batterie, Sensorabstände OK, ABS-Taster OK, alle Stecker mit Kontakt60 behandelt obwohl optisch super Zustand, neue Rücklichtbirne, Reseten bis zu 20 Minuten
    > Messungen laut Fehlersuchdiagramm für Fehler 1 bis 8 durchgeführt (alle Werte sind normal, nur der Widerstand des ABS-Relais ist mit 65 Ohm kleiner als der Normwert 83 +/- 10 Ohm. Macht aber laut einigen Forumsbeiträgen wohl nichts aus (?) und das Relais klackert auch schön)
    > das Steuergerät 2 Stunden in die Kühltruhe gelegt um ein evt. Temperaturproblem zu orten
    > den vorderen Druckmodulator sanft mit einem Hammer bekloppt
    > den Stecker des vorderen Druckmodulators gezogen und eine Runde gefahren. Daraufhin zeigte der Speicher Fehler Nr. 6 (?!) an: ABS-Relais defekt (der Fehler ließ sich per Taster in vorübergehendes Dauerlicht versetzen und nach Behebung wieder löschen)


    Ich war auch schon kurz in der Werkstatt, der Freundliche bekommt die Meldung, dass er keinen Zugriff auf den Fehlerspeicher hat bzw. dass keine Kommunikation zum Steuergerät möglich ist. Er will einen Kupferwurm in der Elektrik suchen, wahrscheinlich müsse das Steuergerät getauscht werden.
    Bevor ich aber dafür mein Sparschwein schlachte bzw. das altes Steuergerät reparieren lasse oder durch ein gebrauchtes Gerät ersetze, möchte ich sicher sein, dass der Fehler wirklich im Steuergerät liegt.


    Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte! Vielen Dank schon mal!

  • Mal von Anfang an :mrgreen:



    Was genau passiert mit deinem ABS? Gehen die Lampen nicht aus?



    Das ein ABS Kreis nicht funktioniert der andere aber doch schließe ich nahezu aus da das Steuergerät bei jedem noch so kleinen Pups auf Störung geht und das ABS komplett abschaltet.



    Damit das ABS vorne regelt musste schon ordentlich am Griff ziehen :mrgreen:



    Mal davon abgesehen das die beim :) eh nicht mehr wissen das die sowas mal gebaut haben ist das bei denen meist mit der Kenntnis dieses ABS nicht weit her.


    Ich habe letztens erst ein Steuergerät wieder zum laufen gebracht wo ebenfalls der :) dran war und angeblich nicht damit kommunizieren konnte.

  • Peter,
    ich danke Dir ganz sakrisch für die prompte -und hilfreiche- Antwort!

    Zitat von "PeterKR"

    Damit das ABS vorne regelt musste schon ordentlich am Griff ziehen


    ..Du hattest zu 100% recht! Ich komme gerade von einer "reiss-mal-wie-Esel-am-Bremshebel-Runde" --> auch das vordere ABS spricht an! Ich hatte also nur zuwenig fest angezogen (wir Österreicher sind halt nicht zu Unrecht für unsere Sanftheit bekannt... :mrgreen: :oops: )


    Vorderes und hinteres ABS sprechen also an, sowohl wenn die Lampen blinken als auch wenn sie nicht blinken!
    Damit kann ich mir den Modulatortausch sparen (nur interessehalber: glaubst Du, so ein Tausch wäre prinzipiell möglich?)


    Es funktionieren also beide ABS-Kreise, das ist schon mal beruhigend (hoffentlich sieht das der TÜV-ler auch so) und es ist nur eine Fehlanzeige des Steuergerätes.


    Nach allem, was ich hier im Forum gelesen habe, sollte ich mich jetzt auf die Suche nach einem gutmütigem Besitzer einer K100/K75 mit funtionierendem ABS1 machen und in dessen Maschine mein identisches Steuergerät ausprobieren und resetten.
    Und wenn es auch in der anderen Maschine nicht funzt, das Steuergerät nach Japan schicken, oder?


    Oder glaubst Du, mein 65-Ohm-Relais kann doch die Ursache sein?


    ??Habe ich einen Tipp übersehen, außer den schon ausprobierten: Reseten / Batterie / Sensorabstände / ABS-Taster / Kontakt60 / Bremslichtbirne / Messungen??
    Das -funktionierende- Rücklicht werde ich auch noch erneuern (ich habe mich in meinem Beitrag vertippt: ich hatte die Bremslichtbirne ausgetauscht, nicht die Rücklichtbirne - hatte ich keine auf Lager)



    Zitat von "PeterKR"

    Was genau passiert mit deinem ABS? Gehen die Lampen nicht aus?


    Ja genau, die Lampen blinken lustig vor sich hin. Jedenfalls solange, bis das Werkel wieder über Nacht oder zumindest ein paar Stunden gestanden ist.
    Nach dieser Standzeit ist wieder alles ein paar Meter normal -heute waren es ausnahmsweise fast 500 Meter, sonst oft nur so 20 Meter- dann geht das Geblinke wieder los.


    Gruß Walter

  • Wenn der Relaisfehler immer wieder auftaucht kann das sicher auch am Steuergerät liegen. Der defekt kann auch im Steuergerät an der Relaisüberwachung sein. Da kommst du von außen natürlich nicht dran.


    Ich würde das mit nem anderen Steuergerät gegenprüfen. Wenn es dann das Steuergerät sein sollte kannste das um Tosi nach Japan schicken.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!