Frage an die Spezialisten (!) zum Thema Lichtmaschine

  • Hi Leute,


    ich bin gerade dabei mir über die Elektronik der K Gedanken zu machen. Unter anderem beabsichtige ich den Kabelbaum neu zu stricken und dabei natürlich veraltete Technik durch neue digitale Bauteile zu ersetzen etc. etc.


    Im Zuge dessen taten sich bei mir einige Fragen bezüglich der LiMa bei mir auf:


    Es handelt sich dabei um die 33A; 14V; 460 Watt version


    Bisher weis ich, das das Übersetzungverhältnis von Kurbelwelle zu Nebenwelle-LiMa 1 zu 1,5 beträgt, also bei Motordrehzahl 1000 U/min die LiMa 1500 U/min dreht usw.
    Ebenso weis ich, das bei Leerlaufdrehzahl 950 U/min die LiMa bereits 1/3 ihrer Maximalleistung abgibt, also knapp 150 von 460 Watt.


    Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen:


    - Verhält sich die abgegebene Leisstung der LiMa proportional zur Motor- bzw Rotordrehzahl ?


    - Bei welcher Motordrehzahl gibt die LiMa ihre max Leistung ab, ist das wirklich ca Leerlaufdrehzahl x 3 also 950 U/min x 3 = 2850 U/min ?


    - Was genau passiert, sobald die Drehzahl über den Wert für die max LiMa-Leistung steigt, wird die Energie erzeugt und verpufft irgendwo oder wird das intelligent geregelt ?


    - Gibt es Diagramme für den Verlauf der abgegebenen Li-Ma-Leistung in Abhängigkeit zur Motordrehzahl ?


    Das ist soweit erstmal alles was mich beschäftigt, wer sich also schon mal intensiv mit dem Thema LiMa und Energieversorgung unsere K´s Gedanken gemacht hat bitte melden .


    Ich bin auch sehr an Unterlagen zu dem Thema interessiert, da ich bisher wenig zum Schlaulesen gefunden habe.


    mfg Basti

  • Nur die Harten komm' in Garten, und ich will Dich auf keinen Fall davon abhalten die Erkenntnisse zu mehren und was cooles und schräges und vielleicht sogar besseres zu machen.


    Aber im Sinne der geplanten Weltreise mache ich mir gedanken, ob es nicht das günstigste wäre die Kiste technisch möglichst "Standard" zu halten, damit der AIFB (Allgegenwärtiger Internationaler FlyingBrick) im Bedarfsfalle seine Arbeit machen kann...

  • Mh, Basti, dafür gibt's den Regler an der LiMa....


    Und bei der durchschimmernden "elektrischen Unwissenheit" würde ich vom Ersatz veralteter Technik durch neue digitale Bauteile Abstand nehmen,
    verrät der
    Klaus

    ...das Leben ist zu kurz für schlechte Routen...

  • Zum Thema unwissenheit, ich bin kein Laie was Elektrotechnik angeht !


    Ich gehöre auch nicht zu den Leuten, die ihre Karre gegen gegrilltes reparieren lassen, ich gehör zu denen die ihre Karre selbst reparieren und sich nebenbei was grillen !


    Deswegen habe ich auch absolut kein Problem damit, wenn meine K nicht mehr serienmässig ist und sich auch nicht serienmässig reparieren lässt. Um es zu gewährleisten, dass jederzeit ein sachkundiger Fremder meine K reparieren kann, werde ich selbstverständlich eine Dokumentation erstellen.


    Wenn mein Text laienhaft rüberkommt, dann liegt das daran, dass ich Ihn immer versuche möglichst einfach zu halten.


    Das der Regler an der LiMa das alles macht ist mir klar, was ich brauche sind Detailinfos wie das genau aufgebaut ist, also Schaltpläne, Diagramme etc.


    Ich habe diesen Fred zur Informationsbeschaffung erstellt um meine eigenen Schlüsse ziehen zu können und nur so wirklich alles begreifen zu können.


    mfg basti

  • Zitat von "basti_FB"

    Zum Thema unwissenheit, ich bin kein Laie was Elektrotechnik angeht !
    Ich gehöre auch nicht zu den Leuten, die ihre Karre gegen gegrilltes reparieren lassen, ich gehör zu denen die ihre Karre selbst reparieren und sich nebenbei was grillen !
    Deswegen habe ich auch absolut kein Problem damit, wenn meine K nicht mehr serienmässig ist und sich auch nicht serienmässig reparieren lässt. Um es zu gewährleisten, dass jederzeit ein sachkundiger Fremder meine K reparieren kann, werde ich selbstverständlich eine Dokumentation erstellen.
    mfg basti


    Da hast Du mich mißverstanden, Basti.
    Mir ging es eher um die Frage, was los ist, falls Du irgendwo in Ganzweitfortistan kleben bleiben solltest, weil irgendein Teil in die Binsen geht.
    Du hast nicht besonders viel Werkzeug am Mann, stehst unter 2 Palmen, dein Visum läuft in drei Tagen ab, die Regenzeit beginnt gerade, und der örtliche Rebellenführer ist ganz scharf auf einen Ventildeckel-Aschenbecher. (Ich schmücke ein Bisschen aus, aber Du vertehst schon.)


    Dann funktioniert die kollektive Fehleranalyse und Ersatzteilbeschaffung nunmal einfach besser und deutlich schneller, wenn das Problem schon ein paar mal gesehen wurde, und nur noch die Frage ist, welche der Kliniken ins Regal greift und zu UPS rüberläuft. Bei Speziallösungen hingegen sehe ich den Rebellenführer schon die Cochiba abdrehen...

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!