Hi Leute,
ich bin gerade dabei mir über die Elektronik der K Gedanken zu machen. Unter anderem beabsichtige ich den Kabelbaum neu zu stricken und dabei natürlich veraltete Technik durch neue digitale Bauteile zu ersetzen etc. etc.
Im Zuge dessen taten sich bei mir einige Fragen bezüglich der LiMa bei mir auf:
Es handelt sich dabei um die 33A; 14V; 460 Watt version
Bisher weis ich, das das Übersetzungverhältnis von Kurbelwelle zu Nebenwelle-LiMa 1 zu 1,5 beträgt, also bei Motordrehzahl 1000 U/min die LiMa 1500 U/min dreht usw.
Ebenso weis ich, das bei Leerlaufdrehzahl 950 U/min die LiMa bereits 1/3 ihrer Maximalleistung abgibt, also knapp 150 von 460 Watt.
Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen:
- Verhält sich die abgegebene Leisstung der LiMa proportional zur Motor- bzw Rotordrehzahl ?
- Bei welcher Motordrehzahl gibt die LiMa ihre max Leistung ab, ist das wirklich ca Leerlaufdrehzahl x 3 also 950 U/min x 3 = 2850 U/min ?
- Was genau passiert, sobald die Drehzahl über den Wert für die max LiMa-Leistung steigt, wird die Energie erzeugt und verpufft irgendwo oder wird das intelligent geregelt ?
- Gibt es Diagramme für den Verlauf der abgegebenen Li-Ma-Leistung in Abhängigkeit zur Motordrehzahl ?
Das ist soweit erstmal alles was mich beschäftigt, wer sich also schon mal intensiv mit dem Thema LiMa und Energieversorgung unsere K´s Gedanken gemacht hat bitte melden .
Ich bin auch sehr an Unterlagen zu dem Thema interessiert, da ich bisher wenig zum Schlaulesen gefunden habe.
mfg Basti