ABS-Fehler 3 beim ersten Halten

  • Hallo Forum,


    mich plagt ein sporadischer ABS-Fehler Nr. 3 (Sensor vorne) an meiner K75S.


    Der Fehler tritt nicht immer (aber sehr häufig) beim ersten Anhalten nach dem Warmfahren auf. Ich fahre täglich etwa 16 km zur Arbeit. Beim Halten bzw. Anfahren an der ersten Ampel nach etwa 10 km fängt die ABS-Warnlampe an zu blinken. Das Auslesen ergibt "Fehler 3".


    Ich habe bisher Folgendes unternommen:
    -ABS-Sensor richtig ausdistanziert (war vorher nicht exakt eingestellt)
    -Kontakte unter dem Tank mit Kontaktspray behandelt.
    -Die Batterie hängt bis zur Abfahr am Ladegerät und ist voll geladen.


    Hat hier jemand schon mal ein solches Fehlerbild gehabt und kennt Abhilfe?


    Gruß, Klaus.

    Grüße von der sonnigen Untermosel, Klaus.

  • Zitat von "Peter KR"

    Hast du den Sensor durchgemessen? Halt mal ein Ohmmeter dran bewege das Sensorkabel im Lenkkopfbereich. Auch beide Kabel gegen Masse messen.


    Die Anleitung kennst du ?


    Die Anleitung von Dir kenne ich. :thumbup: Werde dann heute Abend mal nachmessen.


    Ist es sinnvoller, am Steuergerät zu messen oder unter dem Tank?

    Grüße von der sonnigen Untermosel, Klaus.

  • Zitat von "Peter KR"

    Immer am Steuergerät. Denn das ist das was das Steuergerät bekommt.



    Ich habe 133-135 Ohm gemessen. Daran änderte sich auch nichts, als ich im Stand bei gezogener Bremse die Telegabel be- und entlastete.


    Allerdings ist der Verdacht, dass es sich um einen Kabelbruch handelt, wohl doch berechtigt:


    Habe bei meinen Fahrversuchen heute Abend mit Kabelbindern herumexperimentiert. Zunächst die vorhandenen Kabelbinder, mit denen das Sensorkabel an der Bremsleitung befestigt war entfernt.
    Dann habe ich das Sensorkabel oben in der Nähe des Lenkkopfes an der Bremsleitung befestigt. Mit dieser Konfiguration konnte ich den Fehler 3 mit Bremsen und Anfahren herbeiführen.
    Anschließend habe ich das Sensorkabel zusätzlich noch am Standrohr mit einem Kabelbinder befestigt. Damit war es mir bis gerade eben nicht mehr möglich, den Fehler zu reproduzieren.


    Das deutet meiner Meinung nach auf einen Kabelbruch oberhalb des Sensorgehäuses hin. Das Kabel scheint aber irgendwie mit dem Sensor-/Impulsgebergehäuse vergossen zu sein.


    Kann man das Sensorkabel tauschen oder zumindest teilweise ersetzen?


    Gruß, Klaus.

    Grüße von der sonnigen Untermosel, Klaus.

  • Dieses Thema enthält 87 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!