ABS II mit Fehler 7, Reserveleuchte

  • Hallo, hier bin ich nochmal ;)


    zur Erinnerrung: Ich habe hier in Spanien eine K 1100 RS mit 70.000 km gekauft und habe nun meine kleinen und größeren Probleme. Da der Händler, wo ich sie gekauft habe, auf die Fehlermeldungen nicht reagiert, werde ich sie wohl selbst lösen müssen.
    Ich bn schon ca. 1.500 km gefahren und das Motorrad gefällt mir gut (ähnlich wie meine K 75 S in Deutschland)!


    Das ABS meldet einen Fehler durch wechselndes blinken. Mit einer LED-Prüflampe habe ich Fehler 7 herausbekommen.
    Das Impulsrad vorn hat aus dem Sensor ca. 3 mm rausgeschliffen, der Widerstand stimmmt mit 138 Ohm wohl noch, hinten auch. Die Kontakte habe ich gereinigt, die Batterie ist voll.


    Wenn ich den Fehler durch Masse auf Pin 2 zurücksetze, ist nur noch die rechte Lampe an. Zündung aus/an und es blinken wieder beide Lampen abwechselnd.


    Nun meine Fragen:
    Kann jemand durch Vertauschen der beiden Distanzstücke beim Einbau des Vorderrades das Einschleifen des Sensors verursacht haben?


    Kann der Fehler 7 auch durch den falschen Sensorabstand ausgelöst werden oder würde das erst bei der Fahrt erkannt?


    Wie kann ich prüfen, was an der ABS-Steuereinheit / Druckmodulator defekt sein kann?


    Gibt es Fehler, die ich nicht mit der Massebrücke löschen kann?


    Leider ist auch die Reservekontrolle nicht angegangen, obwohl der Tank zum Schluss komplett leer war. Die Tankanzeige funktioniert. Kann ich das durch eine Brücke am Kabelbaum checken (aus dem Schaltplan werde ich nicht ganz schlau, da scheint noch ne Elektronik zwischen zu sein)?


    Freitag fliege ich wieder nach Deutschland und hoffe bis dahin klar zu haben, was ich mitnehmen/besorgen muss.


    Ich danke schon jetzt für eure Tipps


    Rudolf aus dem sonnigen Spanien

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!