3,75 l mit Ölfilterwechsel.....doch zuviel?

  • Hallo, bin relativ neu hier. Ölwechsel mit Ölfilterwechsel mit all den Tipps durchgeführt. 3,75 l aufgefüllt. Schied, das Schauglas bis oben hin voll. Komisch! Optimal ist ja 3/4 voll. Habe natürlich laufen lassen und bin auch schon eine Tour gefahren heute am Karfreitag. Mein Freund , meinte wäre bei der K nicht so tragisch. Durch Motorlage ist das Ölpanschen gering und der Ölfilm wird wohl nicht abreißen. Habe Sie sogar die ganze Nacht austropfen lassen bevor ich wieder aufgefüllt habe. Ok, die frage ist jetzt.....3,75 l ist wohl doch ein bißchen zuviel, oder? Ist ein K 100 RS 4V Bj90.
    Sorry wenn das schon hundertmal durchgekaut wurde.

  • da es wirklich schon 100x durchgekaut wurde, hier in Kurzform:


    die Füllmenge hängt von mehreren Faktoren ab.
    wenn du zuviel Öl drin hast riskierst du den Motorsimmering.
    falls also wirklich zuviel drin ist, geh an die Ablassschraube mach ein wenig Sauerei :mrgreen:
    oder Einmalspritze mit einem Schlauch nehmen.

  • Zitat von "tom_FR"


    ...oder Einmalspritze mit einem Schlauch nehmen.


    Dashab ich vorhin auch probiert, weil ein wenig viel drin is (war beim Einfüllen etwas ungeduldig :mrgreen: ), aber ich komm mit dem Schlauch nicht bis zur Pansche, obwohl der lang genug ist. Muss ich halt doch Sauerei machen :o

  • Mehr braucht man dazu nicht sagen! Optimal ist bis zum Punkt! Der Ralfi hat da ein tolles Avatar, vielleicht macht er es für dich mal rein..... :mrgreen:


    Btw: Vom unteren zum oberen Rand des Schauglases sind es ca. 600ml! So als Orientierung!


    Gruß Daniel

  • Moin Klett.
    Ist mir beim ersten Mal ähnlich ergangen.
    Benutze das nächste Mal das Schauglas, dann biste auf der sicheren Seite.


    Nett ist auch die Sauerei wenn man den Deckel vom Ölfilter aufschraubt, ohne einen Behälter drunter zu stellen.

    Gruß Thomas


    Einige sagen ich wäre bekloppt, ich sage ich bin verhaltensoriginell.

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!