Kettenradschrauben mit Bund?

  • Guten Morgen,
    kurze Frage: Kettenradschrauben (M8, Linsenkopf und c.a. 40mm lang) haben orig. einen Bund, d.h. an dem Teil an dem sie durch den Kettenradträger hindurchgehen ist das Gewinde ausgesetzt!
    Spricht aus technischer Sicht etwas dagegen ganz normale Schrauben ohne Bund zu nutzen da die mit Bund nur schwer zu bekommen sind?


    Geht nicht um die K wie Ihr schon gemerkt haben könntet! :idea:


    Danke Euch fürs Mitdenken,
    Menzi

  • Moin!
    Ich hab' da zwar auch nicht viel Ahnung von, könnte mir aber denken, dass eine Schraube im Gewindebereich leichter abschert.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • wenn eine Schraube mit Schaft vorgesehen sind dann auch solche verwenden.Wie Heinz Beschrieben hat mit Schaft höhere Scheerkraft

    Grüsse


    Andi + Giesela aus Fi-Gö


    STRABAG BMTI GmbH
    4553 Subingen Gewerbestrasse 8


    Allen allzeit gute,bruch-und gebührenfreie Fahrt


    Schreibfehler sind Spezialeffekte von meiner Tastatur

  • Zitat von "MenziHA"

    Danke,
    hmmmm.....weiß nicht!?



    Das durchgehende Gewinde begünstigt bei dem von Dir beschriebenen Montagefall
    sogenannte Scherkräfte !!!!!
    Um Dir dies genauer zu Erklären, ist meine Schulzeit (Ausbildung/Studium) schon zulange her :oops:
    Lies dich hier mal ein ;)


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www2.boellhoff.com/web/centres.nsf/Files/TruS_D_8100/$FILE/TruS_D_8100.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www2.boellhoff.com/web/centres.n ... D_8100.pdf</a><!-- m -->

  • Danke Euch!


    Scherkräfte also...bei nem Kettenrad ja durchaus nachvollziehbar...auch wenn da nur mächtige 34Ps dran reißen!;-)


    Werde mich also auf die Suche nach passenden Bundschrauben machen!


    Wünsche einen schönen Tag,
    Menzi

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!