Wechsel von Synthetik auf Mineralisch---NACHTRAG!!!---

  • Mal 'ne Frage an die Fachleute (und bitte wirklich nur an die, die's WISSEN, keine "Meinungsmache").


    Der Vorbesitzer meines 3/4 Ziegels (Bj. 88) hat immer synthetisches Motoröl gefahren.
    Beim letzten Ölwechsel bin ich vorsichtshalber dann dabei geblieben, aber.....


    Spricht irgendwas grundlegendes dagegen auf mineralisches Öl zu wechseln??


    Danke im voraus


    SORRY, VIELLEICHT ETWAS DÖSIG AUSGEDRÜCKT!!


    Es geht weniger um die generelle Frage der "Qualität", als mehr darum, ob ich da jetzt mit Undichtigkeiten im Bereich der Dichtungen o. dergl. Scherzen rechnen muss.


    Nochmals Danke

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Zitat von "NILS_HH"

    und bitte wirklich nur an die, die's WISSEN


    Bemüh' mal die Suche. Dann erfährst Du, dass Du dazu nach Utopia fahren müsstest! :P


    Ich wüsste schon, was ich täte. Aber das ist meine unmaßgebliche MEINUNG.



    Heinz,der sein Öl bei der Postenbörse kauft

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Moinmoin! Jegliche Motorenöle kann man mischen. Die Backsteine verkrafte alles solange kein 0W bis 10W davorsteht. Meine Wahl fällt auf 20W50 und bin der Meinung das der Motor es sehr gut verkraftet. Ausserdem kann ich das selbe Öl in meinem Russen fahren..


    Grüße aus der Mitte Deutschlands

  • Moin!


    10W... ist mit sicherheit auch kein Problem, gerade wenn man es über Jahre schon verwendet hat.
    Die Probleme tauchen meist dann auf, wenn man nach vielen Jahren darauf umsteigen will, dann könnte es passieren, das der Motor undicht wird.
    Ich fahre ein 20W50 mineralisches Öl, auch bei meiner Q.
    Aber wenn du ein 20W50, oder jedes andere Öl kaufst, dann achte darauf, das es nicht für Nasskupplungen ist, ala JASO-Norm, denn dann könntest du Probleme mit deinem Anlasserfreilauf bekommen.

  • Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!