Zylinder 3 macht ernste Probleme

  • Hallo zusammen,


    so langsam aber sicher macht mir meine K100 Bj. 84 echte Kopfschmerzen. Sie hat ca. 130.000 Km gelaufen. Ich weiß so langsam nicht mehr weiter und hoffe, ihr habt einen Tipp für mich.


    Folgendes Problem:
    Motor läuft sehr unsauber im Leerlauf und nimmt sowohl im Stand, als auch beim fahren im Teillastbereich sehr schlecht das Gas an.
    Im Leerlauf sehr unruhig, mal 5 Sekunden absolut sauber, dann wieder sehr schwankende Drehzahl.
    Schnelles Gasgeben führt immer kurz zum verschlucken, kurzzeitige und sporadische Fehlzündungen in den Auspuff kurz nach wechsel in Schubbetrieb.


    Folgendes habe ich bereits festgestellt:
    Das Problem scheint an Zylinder 3 zu hängen. Ziehe ich hier das Zündkabel ab, läuft sie gleichmäßig unrund im Leerlauf und hört auf zu schwanken.
    Wenn ich den kleinen Gummistopfen für den Syncrontester von Zyl. 3 abziehe, kann ich jeweils im Abstand von ca. 2 Sekunden Flammen im inneren des Drosselklappengehäuses sehen und auch einen Rückstoß spüren.


    Diese Dinge wurden schon gemacht:
    Zündkerzen überprüft und untereinander gewechselt -> keine Besserung, immer noch Zyl. 3
    Einspritzrail abgebaut und Düsen optisch geprüft, bzw. optisch auf Funktion/Dichtigkeit geprüft -> nichts festgestellt
    Einspritzdüsen untereinander getauscht und O-Ringe erneuer -> keine Besserung
    Benzinschläuche, Unterdruckschläuche und KW Entlüftungsschlauch erneuert -> keine Besserung
    Zündkabel untereinander getauscht -> immer noch Zyl. 3
    Zündspulen gegen Neue ersetzt -> keine Besserung
    Benzinfilter gewechselt und Tank gereinigt -> keine Besserung
    Falschluft gesucht -> keine gefunden
    Ventilspiel geprüft -> alles normal
    Kompression geprüft -> alles im Rahmen


    Habt Ihr noch eine Idee? Mir gehen sie so langsam aus. Dieses Problem nervt langsam wirklich und beschäftigt mich schon eine ganze Weile.
    Das mit den Flammen hinter der Drosselklappe und den Rückstößen macht mir am meisten sorgen. Was kann das sein?


    Grüße,
    Philip.

  • Moin!


    Ventilspiel iO?
    Wie hast du Falschluft geprüft?
    Sprüh mal das ganze Gummigeraffel, Ansaugstutzen etc. mit Bremsenreiniger ab.
    Steuerzeiten prüfen.
    Zündzeitpunkt prüfen.
    Sind die Zündkabel da wo sie hingehören?
    Wenn du die Leiste sammt der Einspritzdüsen abbaust, dann startest, schau dir mal das Spritzbild an.

  • Dieses Thema enthält 53 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!