"Langzeitqualität" Avon AM 26 Roadrider

  • Ich möchte an dieser Stelle mal kurz über meine Erlebnisse mit dem AM 26 Roadrider von Avon referieren. Zunächst: der Reifen fährt sich auf meiner K75S sehr gut, der Verschleiß (soweit ich das sagen kann) hält sich sehr in Grenzen, der Reifen ist für viele km gut. Eigentlich alles prima.


    Aber nun: beim ersten Hinterreifen zeigten sich nach relativ kurzer Zeit (etwa bei 2000 km Laufleistung) Risse in der Flanke. Kurze Risse und lange Risse (ich versuche, ein Photo anzuhängen). Mit dem Reifen bin ich nach etwa 4000 km Laufleistung beim Tüv-Termin durchgefallen.
    Gut, kann ja mal vorkommen denkt der tapfere Konsument. Also neuer AM 26 drauf. Auch beim zweiten Reifen das gleiche Spiel nach etwa 2000 km. Dieser Reifen endete dann durch nagelbedingten Druckverlust.
    Gebt Avon eine Chance! Also: dritter AM 26 Hinterreifen drauf. Und jetzt der Hammer: der Reifen kam erst kurz vor Ende der letzten Saison (Ende Oktober) drauf, hat bis März 2013 praktisch nur (entlastet) gestanden (Laufleistung weniger als 300 km) und hatte mehr Risse als die anderen beiden Reifen zusammen!
    Der Vorderreifen ist wohlgemerkt prima in Ordnung und hat keine Risse.
    Ergebnis: Nase voll, Reifen an Avon zurück, umbereift auf Michelin.


    Gruß Vosie

  • Nee mal im Ernst ,
    wenns Sicherheitsrelevant ist hört der Sparspass auf.
    Mit AVON klären.
    So etwas darf nicht passieren

  • Ich fahre seit 3 Jahren RR.


    Ich selbst habe bei mir noch keine Risse bemerkt, habe aber Kenntnisse von mehreren solcher Vorfälle, die aber von Avon SEHR kulant abgewickelt wurden.


    Meine Erfahrungen mit Rissen in den Profilen von BT45 habe ich allerdings selbst gemacht, im übrigen ohne jegliche Kulanz von BT.



    Ein NFZG-Reifenhändler hat mir mal erklärt, das sowas von "zu heiß gebacken" kommt, tritt immer wieder beim vulkanisieren von Karkasse mit Lauffläche auf, wenn aufgrund von Ablaufproblemen in der Fertigung die Form zu lange aufheizt, und nichts zu tun bekommt.



    ???

  • Dieses Thema enthält 54 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!